Das etwas andere Sachbuch

Handbuch für Zeitreisende -

Handbuch für Zeitreisende
von Kathrin Passig

Warum ist für die weibliche Zeitreisende von Welt ein islamisches Territorium zwischen dem 7. und 19. Jahrhundert ein empfehlenswerter Urlaubsort? Warum ist Kriegstourismus sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit moralisch verwerflich? Und warum wird Island eigentlich bei historischen Betrachtungen immer wieder vernachlässigt? Auf diese gesellschaftlich-historischen Fragen aber auch solche zur physikalischen Grundlagenforschung bezüglich möglicher Zeitreisen - sowie viele viele mehr - gibt dieses amüsante Büchlein in leicht verständlicher und auch immer ironisch konnotierter Sprache fundierte Antworten.

Gestaltet ist das Buch wie ein tatsächlich für in die Vergangenheit Zeitreisende verfasstes Handbuch, welches vor einer solchen Reise definitiv zu konsultieren ist. Die Stärken des Buches liegen vor allem in dem ständig auftauchenden, subtilen Bezug zur Gegenwart und der gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit. Die Leser*innen erfahren viel über teilweise unbekannte Völker sowie deren Sitten, Entwicklungen und Vor- wie auch Nachteile im Vergleich zu unserer heutigen Gegenwart. Dabei wird mit nie gewertet, ob nun "früher alles besser" war oder "damals alles ganz primitiv" im Vergleich zu heute. Dabei bleibt das Buch stets abwechslungsreich. Sogar die Literaturhinweise am Ende sind in der "Empfehlungsform" mit kurzen informativen Texten versehen. Dies führt dazu, dass man als Leser*in nicht nur interessiert diese Seiten überfliegt, sondern ganz konkrete Anregungen für zukünftige Lektüren, wie z. B. Mary Beards Manifest, warum die Stimmen von Frauen in der Geschichte und der Gegenwart so schwer zu finden sind, "Frauen und Macht", erhält. Klasse!

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem Buch, das ganz leicht wissenschaftliche, historische sowie gesellschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Definitiv eine Leseempfehlung meinerseits für vielseitig Interssierte.