Das Abenteuer geht weiter

Bildspringer (Band 2) -

Bildspringer (Band 2)
von Christina Wolff

Endlich gibt es einen zweiten Band und wir können mit Vincent und seinen Freunden wieder in die Welt der Kunst eintauchen. Auch diesmal wird die Geschichte aus der Sicht von Vincent erzählt und es geht direkt unterhaltsam los. Wie schon beim ersten Band werden wieder verschiedene Künstler und Gemälde erwähnt und es gibt auch wieder die Auflistung der Kunstwerke am Ende. So lernen Kinder beim Lesen gleich noch ganz spielerisch etwas dazu.

Das Buch ist wirklich durchweg spannend. Es passiert so viel, dass man es kaum aus der Hand legen möchte und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Schön finde ich, dass man von Anfang an miträtseln kann und dass es auch immer wieder lustige Passagen gibt. Insgesamt hat mir auch das Tempo der Geschichte gut gefallen.

Es gibt ein Wiedersehen mit den Charakteren aus Band eins, aber es kommen auch ein paar Neue dazu. Mein Highlight waren auch diesmal wieder die Grandpas. Die beiden sind einfach klasse. Besonders im Zusammenspiel mit Vincents Oma. Durch diese bekommt man auch einen kleinen Einblick in die indische Kultur, was ich ebenfalls sehr interessant fand.

Am Ende wird alles gut und glaubhaft aufgelöst. Das Buch ist schön in sich abgeschlossen, aber man sollte Band 1 gelesen haben, um alles zu verstehen.