Chatten aber mit Vorsicht!

Chatroom-Falle - Helen Vreeswijk

Chatroom-Falle
von Helen Vreeswijk

Marcia und Floor sind beste Freundinnen. Klar, dass sie da die Nachmittage zusammen verbringen. Die beiden gehen Chatten und wollen Jungs kennenlernen. Sie fälschen ihr Alter und treffen nicht nur auf nette Leute. Marcia ist selbstbewusst und zeigt sich sogar nackt vor der Kamera und plötzlich interessiert sich eine Modelagentur für die beiden Mädels. Was dahinter steckt? Sie fahren zu einem Treffen und bringen sich selbst damit in Gefahr'.
Packend wie ein guter Roman und leider wirklich Realität! Chatten ist nicht immer sicher und nicht immer gibt es nur gute Menschen im Netz! Ich selbst war früher begeisterte Chatterin, habe Online-Games gezockt und meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Das Internet ist eine wahre Fundgrube und ich hatte Glück nicht an die falschen Menschen zu geraten. Bei Marcia und Floor sieht es anders aus. Sie sind leichtsinniger und tauchen ein in die dreckige Schicht des Internets, die oft mit Missbrauch und Gewalt endet.
Viel zu realitätsnah kann Helen Vreeswijk beschreiben, wie die Spirale der Gewalt ihren Lauf nimmt. Ein Buch, das aufrüttelt, zur Vorsicht mahnt und ein sehr düsteres Thema behandelt! Aber man darf nicht wegschauen und zu leichtsinnig sein.
Dieses Buch kann Jugendlichen die Augen öffnen und vor einer Gefahr warnen, die leicht unterschätzt wird. Meiner Meinung nach wäre dieses Buch auch eine gute Schullektüre.
Chatten ja, aber mit Vorsicht!