Bücher sind Lebensretter

Die Bibliothek der guten Taten -

Die Bibliothek der guten Taten
von Cali Keys

Ein Wohlfühlbuch obwohl es viele traurige Szenen gibt. Denn Bücher sind Lebensretter in allen Lebenslagen. Wer kann das besser beurteilen als ein Bücherwurm, eine Lesebessene, eine Leseratte oder eine Schmökertante. Genau davon lebt dieses Buch von schönen Worten, tollen Sätzen und eigenartigen Wörtern die man nachschlagen muss. Lucie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten ihre Welt ist nur noch Grau. Um wieder etwas Farbe zu finden schickt sie ihre Mutter nach St. Malo, sie soll sich um das alte Haus der Großeltern kümmern. Dort trifft sie Menschen die in einer ähnlichen Situation wie sie sind. Angst, Einsamkeit, Verzweiflung und Trauer aber gemeinsam mit einer Seemöwe und einem kleinen Hund und viel süßes Gebäck und Bücher finden sie aus dem tiefen Tal heraus.
Mir hat sehr gefallen das es nur eine Liebeserklärung an die Bücher war und die Liebe zwischen Menschen kaum auftrat. Mir haben die Wortwitze und die Situationskomik sehr gut gefallen. Die Freundschaft und Hilfsbereitschaft untereinander war nicht selbstverständlich sondern musste wachsen und die Geduld miteinander. Die Geschichte wirkte lebensecht auch wenn eine solche Situation wie hier beschrieben eher selten ist.
Der leichte Schreibstil trotz teilweiser sehr intensiver Gefühle passte sehr gut zu den erwähnten Büchern.