Rezension

Buch und Alec-Guiness-Film bezaubernd!

Der kleine Lord - Frances Hodgeson Burnett

Der kleine Lord
von Frances Hodgeson Burnett

Bewertet mit 5 Sternen

Der Film mit Sir Alec Guinness gehört zum Weihnachtsprogramm wie Aschenbrödels Nüsse

Frances Hodgson Burnetts 1886 veröffentlichter Roman "Little Lord Fountleroy" erzählt eine wunderschöne Geschichte, die seit dem Stummfilm 1921 mehrfach erfolgreich verfilmt wurde - mE am ansprechendsten mit Sir Alec Guinness als Graf von Dorincourt, Ricky Schroeder in der Titelrolle und Eric Porter als Rechtsanwalt Havisham - und sogar zu einer italienisch-deutschen Trittbrettgeschichte, die auch Marianne Sägebrecht und Mario Adorf nicht retten konnten, und einer weiblichen Abart, trotz Christiane Hörbiger als Großmutter unrettbar scheußlich, animierte bzw. inspirierte. Die Autorin muss unleugbar über eine gute Beobachtungsgabe und großes Erzähltalent verfügt haben. Das Buch besticht durch sorgfältig gezeichnete Figuren bis in die kleinsten Nebenrollen. Es macht Spaß, die Vorurteile britischen Adels und amerikanischer Selfmadementalität sowie die naiv-klug-liebevolle Art des Titelhelden zu erleben, dem am Ende selbst sein steinharter Großvater durch seine Liebe Tribut zollen muss.