Buch über einen besonderen Detective

Black Hand - Stephan Talty

Black Hand
von Stephan Talty

Anfang des 20. Jahrhunderts in New York: Die ,,Black Hand", bestehend aus kriminellen italienischen Einwanderern terrorisiert die Stadt. Als die Verbrechen immer mehr zunehmen und die Polizei nichts ausrichten kann, entscheidet man sich, einem italienischen Detective den Kampf zu überlassen: So beginnt Joseph Petrosino mit ungewöhnlichen Methoden in New York aufzuräumen:
Der Autor Stephan Talty hat hier eine Mischung aus Geschichtsbuch und Roman geschrieben und lässt so den berühmten Petrosino wieder lebendig werden. So habe ich persönlich das Buch zwar nicht als Thriller empfunden, aber an einigen Stellen wird es doch höchstspannend und es ist interessant mitzuerleben, wie kreativ und gleichzeitig knallhart der Ermittler bei seiner Arbeit vorgeht.
Beim lesen merkt man gleich, wie gut recherchiert worden ist. Die Stadt New York wird einem quasi vor Augen gemalt und man kann gut nachvollziehen, wie der Alltag der Menschen dort unter dem Einfluss der ,,Black Hand" aussah. Am Beispiel der Entführung eines kleinen Jungen wird auch die Skrupellosigkeit und Brutalität der Bande deutlich.
Petrosino hat mir mit seiner ganzen unbestechlichen Art sehr gut gefallen. Er arbeitet sich langsam hoch und bekommt dann die Chance, bei der Polizei anzufangen. Im Kampf gegen die ,,Black Hand" geht er äußerst kreativ vor, indem er sich verkleidet, die Mitglieder aufspürt und zu Fall bringt. Dabei schlägt er sie mit ihren eigenen Waffen und schüchtert sie ein. Kein Wunder, dass nach und nach alle vor ihm Respekt haben und die Verbrechen abnehmen.
Dieser sogenannte True-Crime Thriller liest sich gut und es wird auch alles sehr detailliert beschrieben, so dass man ins New York 1903 zurück versetzt wird. Dennoch hat mir die Mischung aus Roman und Sachbuch nicht so ganz zugesagt.
Insgesamt ist ,,Black Hand" ein spannendes Buch über einen besonderen Detective, der es geschafft hat, es mit einer der schlimmsten Verbrecherorganisationen aufzunehmen. Gerne empfehle ich das Buch hier weiter.