Bruno Osterhase hat so viel zu tun!

Das schönste Ostern aller Zeiten! -

Das schönste Ostern aller Zeiten!
von Madlen Ottenschläger

Bruno hat die Nase voll, denn viel lieber möchte der Papa von sechs Kindern ihnen beim Großwerden zugucken, als immer nur zu arbeiten. Also braucht er eine Vertretung für die Arbeit. So bewerben sich die verschiedenen Tiere für die Vertretung als Ostertier.

Ostergeschichten für Kinder gibt es ja doch verschiedene, doch diese Geschichte ist da meiner Ansicht nach mal definitiv was anderes. Ein Stück weit fast mit der menschlichen Realität vergleichbar… (zumindest in Ansätzen). Inhaltlich war ich da echt gespannt, auf die Bilder habe ich mich sehr gefreut, denn von Christine Thau haben wir schon mehrere Bücher. Ihre Zeichnungen/Bilder mag ich richtig gerne.

Tatsächlich ist dies wohl unser erstes Vorlese-Bilderbuch, das mit einem Inhaltsverzeichnis ausgestattet ist. Ich finde das sehr praktisch, so hat man direkt mal einen Überblick über die Kapitellänge. Die Texte sind inhaltlich gut verständlich, die Wörter meiner Ansicht nach kindgerecht gewählt. Toll finde ich, dass hin und wieder Texte auch in einer anderen Farbe „markiert“ sind, so dass man dies z.B. mal betonen etc. kann. Die Kapitel haben eine tolle Länge, so dass man auch mal Pause machen kann und an einem anderen Tag weiterlesen kann. Man muss es also nicht zwingend am Stück lesen.

Die Bilder im Buch sind wirklich wunderschön, man kann einiges darauf entdecken, sie sind den echten Tieren ähnlich – und doch ein Stück weit kurios. (Der Osterhase hat eine blaue Jacke an, der Elefant trägt eine Mütze, etc..) Mir gefallen die Bilder von Christine Thau unheimlich gut, auch beim Nachwuchs kommen sie wunderbar an.

Die Mischung in diesem Buch ist echt gelungen. Eine spannende, unterhaltsame und durchdachte Geschichte, die wunderbar bebildert ist. Keine „normale“ Ostergeschichte, sondern mal eine etwas abweichende. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei vier Jahren, dem würde ich so auch zustimmen. Wir haben es schon etwas früher gelesen, was auch machbar war.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.