Brief an einen Fantasiefreund - oder: vom Erwachsenwerden

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder - Hannes Klug

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder
von Hannes Klug

In Herzfeld ist nicht gerade viel los. Hier lebt der 11 jährige Kung Fu Fan Ricky und ärgert sich, dass er in letzter Zeit nicht mehr so wie früher mit seinem Bruder Micha spielen kann, denn der 15jährige hängt lieber mit seiner coolen Clique ab. Aber auch die besteht nur aus den Halbstarken Justin und Dennis, die den kleinen Ricky nicht ernst nehmen.

Ricky ist unglücklich und fühlt sich zurückgestoßen.

Der einzig Gleichaltrige ist der nerdige Simon, der sich hauptsächlich für Vögel interessiert und für Rickys Probleme nicht wirklich ein offenes Ohr hat. Und Rickys Eltern haben da so ihre eigenen Probleme.

Doch Ricky hat noch einen weiteren Freund, der ihn versteht und mit dem er alles besprechen kann. Xi Lao Peng existiert zwar nur in seiner Fantasie, doch trotzdem hat er praktische Weisheiten und Tipps parat – nicht nur rund um die Kampfsportart Kung Fu.

Da zieht das Mädchen Alex neu ins Dorf und bringt Ricky und Micha wieder näher zueinander.

Uns hat die Geschichte rund um das Warten auf und die Veränderungen in der Pubertät sehr gut gefallen, denn sie bringt auf den Punkt, was Jungs im Alter von 11-12 Jahren beschäftigt. Gerade jetzt sind viele Jungs noch Kind, während Freunde, die vielleicht 1 oder 2 Jahre älter oder einfach nur reifer sind, sich plötzlich völlig entfremden. Das erlebt Ricky mit seinem älteren Bruder und ist darüber sehr traurig.

Das Buch ist eigentlich ein langer Brief an Rickys Traumfreund Xi Lao Peng – der Leser erfährt so alles über Rickys Gedankenwelt.

Die Geschichte verpackt einige anspruchsvolle und ernste Themen witzig und kindgerecht. Schön sind die kurzen Kapitel, so findest der junge Leser sich immer schnell in die Geschichte ein. Das Buch bietet viel Diskussionsstoff , ist aber dennoch richtig kurzweilig und lustig. Wenn Ricky mit seinem Freund Simon eine Mumienshow mit echten Organen vorführt, dann bleibt kein Auge trocken.

Das Buch ist nach einem Drehbuch entstanden – die Geschichte von Ricky und Xi Lao Peng gibt es also auch als Kinderfilm. „Ricky – normal war gestern“