Braucht etwas um spannend zu werden, dafür gibt es gut gebildete Charaktere

Das Letzte, was du hörst -

Das Letzte, was du hörst
von Andreas Winkelmann

Das Letzte, was du hörst von Andreas Winkelmann, gesprochen von Charles Rettinghaus, erschienen im Audio-To-Go Publishing Ltd. Verlag am 14. Juni 2022.

Eine Reporterin auf dem Weg zu einer Frau, die sich das Leben nehmen will, entscheidet sich falsch. Statt die Polizei zu informieren, rast sie selbst zu der Stelle, wo es passieren soll, ein Ort, den die junge Frau ihr kurz vorher gezeigt hat. Die Reporterin hat einen Unfall, informiert aber Rettungskräfte, die nur noch den Tod der Frau feststellen.

Roya Mayer versucht etwas zu enthüllen und muss vorsichtig sein, da sich die Person, die sich ihr anvertraut hat, nun Selbstmord begangen hat, die Ermittlerin Carola Barreis findet schnell heraus, dass etwas nicht stimmt. Die Tote hat zuvor ihren Mann umgebracht, mit dem sie bisher erfolglos versucht hat, ein Kind zu zeugen. Barreis findet Unterlagen, die ein ganz anderes Bild abgeben. Alles scheint mit einem sehr beliebten Podcast zu tun zu haben mit dem sich ein Marc Maria Hagen bei Frauen eine große Fangemeinde erschaffen hat. Die Tote wollte eigentlich an einem seiner kostenpflichtigen Seminare teilnehmen. Ihren Platz nimmt nun heimlich Roya Mayer ein.

Das Hörbuch, welches sehr gut von Charles Rettinghaus gelesen wurde, plätscherte längere Zeit etwas vor sich hin. Wir bekommen viele Informationen, es gibt zusätzlich zu den jetzigen Ereignissen einen Erzählstrang aus der Sicht eines Kindes deren Ereignisse zuerst nicht wirklich etwas mit den derzeitigen Taten zu tun zu haben scheinen.

Das Buch ist dunkel, böse und macht manchmal etwas Angst, wozu Menschen bereit sind, wenn sie sich leicht beeinflussen lassen. Carola Barreis und Roya Mayer sind starke Frauen, die da Licht ins Dunkle bringen. Gut gelesen, ab der Hälfte auch sehr spannend und eindringlich. Klare Leseempfehlung.