Blaue Monster in der Nacht

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen - John Irving

Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen
von John Irving Tatjana Hauptmann

'Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen' schildert das Abenteuer eines tapferen kleinen Jungen, der schlecht träumt und sich mitten in der Nacht mit seinem Vater auf Monstersuche macht, denn das Geräusch, das er gehört hat, kann eigentlich nur von einem Monster "mit ohne Arme und Beine" stammen. (Amazon)

In dem Roman „Witwe für ein Jahr“ erzählt Kinderbuchautor Ted Cole seiner Tochter Ruth die Geschichte, als das Mädchen nachts in sein Bett kommt, weil es im Haus ein Geräusch gehört hat, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen.
Diese Geschichte wurde dem Buch entnommen und von Tatjana Hauptmann mit Zeichnungen wunderbar illustriert.

Blau in vielen Schattierungen ist die vorherrschende Farbe, und die Illustratorin spielt geschickt mit Licht und Schatten, um Kinder in eine gruselige, aber nicht furchterregende Stimmung zu versetzen.

Was mir nicht gefällt: Dass der Vater, an den sich der Junge wendet, und der eine wichtige Rolle zur Beruhigung spielt, auf keiner Zeichnung auftaucht.
Der Praxistest beweist: Ein Vater würde auch auf das Gruselgefühl eines kleinen Lesers (Zuhörers) besänftigend wirken.