Biss zum Morgengrauen

Bella und Edward, Band 1: Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Bella und Edward, Band 1: Biss zum Morgengrauen
von Stephenie Meyer

Endlich habe ich es geschafft! Der erste Band dieser Reihe liegt schon seit einem Jahr in meinem Bücherregal und endlich konnte ich mich überwinden ihn zu lesen! Schlussendlich brauchte ich auch nur einen Tag dafür - so gefesselt hat mich diese, wirklich sehr romantische, Geschichte. Jedoch finde ich nicht alles positiv in diesem Buch.

Bella, ist freiwillig zu ihrem Vater nach Forks gezogen um ihrer Mutter und ihrem neuen Mann nicht im Wege zu stehen - ja, ich meine es gibt ja vielleicht wirklich so selbstlose Jugendliche?! Was mich wirklich stutzig machte war, dass es für sie eine Selbstverständlichkeit war den gesamten Haushalt zu schmeißen - neben der Schule! Ich bin einfach wirklich ein Verfechter der Gleichberechtigung und ich könnte mir so eine Konstellation in meinem Leben niemals vorstellen! Ich finde es sehr bedenklich in heutiger Zeit an diesen alten Werten und Traditionen festzuhalten und diese vielleicht weiteren Generationen zu vermmitteln! Eine Frau hat andere Möglichkeiten, sie ist nicht nur ein Heimchen am Herd!
Nun ja, Bella ist generell eine sehr "typische" Frau in ihren Darstellungen: sie ist schüchtern, hat viele Selbstzweifel, steht nicht hinter sich selbst, ist (viel zu) tollpatisch und einfach immer angewiesen auf ihren starken Freund Edward, der sie immer beschützt. Emanzipation - wo bist du nur?

Edward ist der Typ Mann, welchen ich niemals als Partner haben wollte: er überwacht sie, verfolgt sie, verbringt ihre Nächte bei ihr ohne ihr Wissen, er macht sie laufend darauf aufmerksam wie sehr sie ihn doch braucht da sie nicht auf sich selbst aufpassen kann usw. Ach und das Schlimmste ist wohl, dass er ihre Gespräche belauscht - ganz ehrlich, wer will so einen Mann haben?!

Abgesehen von den zweifelhaften Charakteren, finde ich die Geschichte ganz wunderbar und sie hat mich wahrlich in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil von Stephenie Meyer gefällt mir sehr gut, man kann wirklich in die Geschichte eintauchen, als wäre man tatsächlich dabei!

Fazit:
Ich kann den Hype um die Geschichte wirklich verstehen und kann das Buch weiterempfehlen. Natürlich lese ich auch die weiteren Teile, denn ich finde die Geschichten um Bella und Edward wirklich spannend und auch romantisch!
Leider muss ich einen Stern abziehe, da ich mit den zweifelhaften Rollenverteilungen nicht ganz abfinden kann