Bisher bester Band!

Vampire Academy 04 - Richelle Mead

Vampire Academy 04
von Richelle Mead

Dimitri ist fort. Beim Angriff der Strigoi auf die Akademie wurde er verschleppt. Nun reist Rose ihm hinterher, da sie einander geschworen haben, den jeweils anderen zu töten, sollte einer von ihnen in einen Strigoi verwandelt werden. So macht sie sich auf die Suche, die sie nach Russland führt... Dort trifft sie nicht nur auf die Alchemistin Sydney, sondern auch auf Dimitris Familie und weitere Geistbenutzer...

Die Schrift ist relativ klein, allerdings lässt sie sich noch sehr leicht lesen.Es gibt schön eingeteilte Absätze, die das Lesen erleichtern, die Kapitel sind relativ lang - um die 12 Seiten. Großteils besteht der Text aus Dialogen, weshalb sich alles sehr flüssig lesen lässt. Die Geschichte ist aus der Sicht von Rose geschrieben, jedoch erfahren wir durch ihr Band zu Lissa trotzdem, was während ihrer Abwesenheit in der Akademie geschieht.
Was ich an diesem Band sehr interessant finde ist, dass wir mal eine andere Seite der Protagonistin erleben. Die einst etwas zickige, coole Rose wird nun von der Angst vor der Bürde beherrscht, die sie sich selbst auferlegt hat. Denn sie muss denjenigen umbringen, den sie liebt. Und trotz all der Furcht und dem Schmerz möchte sie das durchziehen. Eine Zeit lang lebt sie bei Dimitris Familie, und während diese Zeit ist sie eine völlig andere. Sie wird sehr ruhig, doch in ihrem Inneren kreisen alle Gedanken nur um Dimitri, dass sie ihn weiterhin suchen und am Ende schließlich töten muss.

FAZIT: Ich finde diesen Band richtig, richtig gut. Von den Charakteren war ich ja schon immer begeistert, besonders von Rose, mit ihrer unfreundlichen, aber gerade dadurch sympathischen Art. Und die Wandlung, die sie in diesem Buch durchmacht, ist einfach Wahnsinn. Gerade von ihr, die wir nur als die Kämpferin schlechthin kennen, sehen wir nun die verletzliche Seite. Und trotzdem bleibt doch ein kleiner Teil von ihr erhalten.
Die Story ist wirklich sehr vielseitig, da es mehrere Handlungsstränge gibt, die aber gut zusammenpassen. Man kommt also gut mit. Zusätzlich tauchen einige neue Fakten auf, die der Geschichte einen Schubs in eine andere Richtung geben.
Ich finde diesen Band einfach super, trotz der ziemlich hohen Seitenanzahl hab ich nicht lange gebraucht, um es fertig zu lesen. Das Ende hat mich außerdem schon total neugierig auf den Folgeband gemacht, ich kann's kaum erwarten!