Bibel

Studienbibel Neues Testament
von Ulrich Wilckens

Meine Meinung zum Buch: Studienbibel Neues Testament

Erwartung:

Findet ihr wie immer auf meinem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

Es geht, wie man schon am Titel sehen kann, um die Bibel, um genauer zu sein, um das Neue Testament. Ulrich Wilckens schreibt zu jedem Abschnitt seine Gedanken, und was er für sich selbst entdeckt hat, so wie auch Parallelstellen aus der Bibel, aus dem Alten Testament sowie vom Neuen Testament sind angefügt.

Zu jedem Buch innerhalb der Bibel findet man noch eine Zusammenfassung des Buches, sowie auch noch ein paar Gedanken zum Text.

Wirkung der Bibel:

Es ist mal wieder nicht einfach über ein Buch zu schreiben, was eigentlich das Buch der Bücher ist, und eigentlich nicht bewertet werden kann, doch ich gebe mein bestes.

Pro:

Das jemand sich bewusst mit der Bibel auseinandersetzt und dabei interessante Entdeckungen macht, finde ich immer spannend, und auch ich konnte von der ein oder anderen Textstelle das ein oder andere mitnehmen.

Manches überraschte mich und machte mich jedoch auch skeptisch, mehr im Punkt: Kontra.

Jedoch merkte ich, dass es eben Ulrichs Gedanken zum Neuen Testament sind, und dass andere das wieder ganz anders bewerten, dennoch fand ich seine Gedanken inspirierend und nachdenkenswert, somit ist klar: Das Buch ist kein "Ich lese es herunter wie ein Buch".

Kontra:

Ich tat mir leider sehr schwer mit dem Text.

Einerseits konnte ich mit den Gedanken von Ulrich Wilckens nicht umgehen, obwohl auch positives für mich im Text steckte, dennoch  klang vieles für mich nicht plausibel und ich hab es definitiv anders im Unterricht gelernt. Andererseits war das Deutsch eben ein "typisches" Bibeldeutsch und somit nicht sehr einfach zu lesen. Hier lobe ich mir andere Bibelübersetzer die einerseits den Urtext im Sinn haben, aber auch auf Verständlichkeit und Leichtigkeit an das Werk gehen.

Auch fand ich es irritierend, wie Ulrich Wilckens versucht hat, Johannes nicht als Lieblingsjünger mir nahe zu bringen, oder das die Briefe von Paulus ja nicht von Paulus stammen könnten.

Die Bibel ist auch auf sehr dünnes Papier gedruckt, so dass immer die andere Seite schon durchblickte und somit war es für mich etwas anstrengend zu lesen.

Fazit:

Ich bin wirklich traurig, dass ich mit dieser Bibel nicht vorangekommen bin, und auch nicht wirklich mit ihr tiefer in das Wort fand. Dennoch kann ich mir vorstellen,dass Menschen die sich nicht an der Sprache stören, sowie offen für die Gedanken von Ulrich Wilckens sind, Freude am Werk haben.

Dennoch konnte ich, auch wenn mich die Bibel nicht vollkommen überzeugen konnte, die ein oder andere Stelle als sehr wertvoll erachten und fand es interessant, die Gedanken von Ulrich zu lesen, auch wenn ich mit einigen/die meisten nicht umgehen konnte.

Sterne:

Ich gebe leider nur drei.