Bewegende Geschichte aus der Zeit der Sklaverei, hervorragend gelesen!

Die Erfindung der Flügel, 2 MP3-CDs - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel, 2 MP3-CDs
von Sue Monk Kidd

Zu ihrem elften Geburtstag erhält Sarah, Tochter reicher Gutsbesitzer, ein ungewöhnliches Geschenk: die zehnjährige Sklavin Hetty, die ihr als Dienstmädchen zur Verfügung stehen soll. Doch Sarah geht das gegen den Strich, und stattdessen bringt sie dem Mädchen Lesen und Schreiben bei obwohl das streng verboten ist. Gemeinsam kämpfen sie fortan einen schwierigen und mutigen Kampf gegen Zwänge und Konventionen ihrer Zeit über mehr als dreißig Jahre hinweg. Dabei geht es nicht nur um die Rechte als Frau oder gar als Mensch, um herbe Verluste, unnachgiebige Intriganten und das ein oder andere unerwartete Geheimnis, sondern vor allem um die Kraft der Freundschaft.

Meine Meinung zum Hörbuch: (gelesen von Inka Friedrich und Bibiana Beglau)

Eine sehr berührende Geschichte aus der Zeit der Sklaverei in Amerika. Sie wird aus zwei Perspektiven erzählt: einmal aus der Sicht von Hetty, die als Sklavin am Gutshof arbeitet und aus der Sicht von Sarah, einer Tochter des Gutsbesitzers. Hetty wird Sarah zum 11. Geburtstag als Dienstmädchen "geschenkt", was Sarah allerdings strikt ablehnt. Daraufhin entsteht beinahe eine Freundschaft zwischen den beiden, allerdings immer etwas distanziert aufgrund der Zustände. Sklaven werden nicht wie normale Menschen betrachtet in dieser Zeit, sondern mehr wie Nutzvieh. Funktionieren sie nicht wie gewünscht, werden sie hart bestraft mit Auspeitschungen und anderen Mißhandlungen. Sarah erkennt früh die Ungerechtigkeit und Unmenschlichkeit darin und beginnt sich aufzulehnen gegen diese unhaltbaren Zustände, wobei ihr allerdings die Hände gebunden sind, da besonders in den Südstaaten lange an der Sklaverei festgehalten wird und jeder Aufstand dagegen bei Strafe verboten ist.

Die beiden Rollen werden ganz wunderbar und eindrucksvoll von den beiden Sprecherinnen gelesen. Die unterschiedlichen Stimmen und Betonungen passen hervorragend zu den Protagonistinnen. Man konnte sich daher alles wunderbar bildlich vorstellen.

Später engagiert sich Sarah zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Nina gegen die Sklaverei und sie setzen sich auch für die Rechte der Frauen ein. Was zu der damaligen Zeit ein absoluter Skandal war.

Wie ich las, gab es die beiden Grimké-Schwestern Sarah und Nina wirklich und das Buch ist daher wohl zum Teil auch biografisch. Die Story ist sehr berührend und ich finde es immer wieder unglaublich, was für Zustände vor nicht allzu langer Zeit in Amerika (und sicher auch anderswo) noch geherrscht haben. Was Menschen anderen Menschen antun können, macht einen wirklich fassungslos.

Ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, sowohl wegen der bewegenden Geschichte als auch wegen der hervorragenden Sprecherinnen Inka Friedrich und Bibiana Beglau!