Besondere Dystopie

EVA -

EVA
von Franziska Szmania

Dystopie, Insel, Frauen

Das Cover verrät zunächst nicht viel vom Inhalt des Buches. Jedoch verstehe ich nun, nachdem ich das Buch gelesen habe, dass es doch ganz passend zum Inhalt ist.
Der Schreibstil hat mich von Anfang an gepackt und ich konnte mit Leichtigkeit in das Leben der Protagonistin "Eva" einsteigen. Das Leben wird von ihr ziemlich monoton und wiederholend beschrieben, weshalb ich die Gedanken und Gefühle von ihr verstehen und mitfühlen konnte.

Das Buch wurde in drei Teilen aufgeteilt, was ich passend fand, da man so mit den verschiedenen Phasen und Abschnitten abschließen konnte. Zudem mochte ich es, dass die Kapiteln nach Tagen beschriftet wurden.

Die Protagonistin hat im Laufe des Buches ihre Stärke bewiesen, dessen sie sich selber nicht bewusst gewesen ist. Sie war eine Gefangene.
Gefangen im System. Gefangen in der Regierung. Gefangen in sich selbst.
Dies wird ziemlich gut beschrieben.

Mir gefiel im Buch besonders der zweite und dritte Teil, da dort die Entwicklung und die wahren Gefühle der Protagonistin zur Geltung kam.

Ich habe die besondere Dystopie mit erstaunen gelesen und vergebe demnach 5/5⭐