Berührendes Plädoyer für Anteilnahme und Hilfsbereitschaft

Kleine Wunder um Mitternacht -

Kleine Wunder um Mitternacht
von Keigo Higashino

Die Kleinkriminellen Atsuya, Kohei und Shota haben sich ihre Nacht in dem Gemischtwarenladen Namiya, wo sie kurzzeitig untertauchen müssen, sicherlich anders vorgestellt. Ein Brief, der durch den Briefschlitz fällt, schmeißt ihre Pläne völlig über den Haufen.

Nicht nur dieser, sondern viele weitere Briefe, die über diesen verlassenen Laden ausgetauscht werden, ohne dass sich Sender und Empfänger zu Gesicht bekommen, verändern so manches Leben, und immer liegt ein Hauch von Magie in der Luft.

Es ist nicht leicht, dieses Buch zu besprechen ohne zu viel zu verraten. Nur so viel sei gesagt: Keigo Higashino gibt uns Einblick in bewegende Schicksale, sei es das einer hadernden Sportlerin, eines verhinderten Musikers oder eines verzweifelten Beatles-Fans. Sie alle stehen vor einer schwierigen Entscheidung oder an einem Wendepunkt, suchen Rat und wachsen über sich hinaus.

Die Art und Weise, wie die verschiedenen Geschichten miteinander verbunden sind und die Figuren, die einem ans Herz wachsen, erneut auftauchen, ist einfach zauberhaft. Ein berührendes Plädoyer für Anteilnahme, Hilfsbereitschaft und eine Balance zwischen familiärem Zusammenhalt und Selbstverwirklichung.