Berührend und Mutmachend zugleich

Das leise Platzen unserer Träume -

Das leise Platzen unserer Träume
von Eva Lohmann

„Bleiben oder Gehen?
Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind.  Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.“

Schreibstil/Art:
Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, gibt es eine Perspektive mit einer direkten Ansprache, die sich der eigentlichen Protagonistin widmet - Jule. Jule ist eine ruhige und nachdenkliche Frau. Sie und ihr Mann haben sich auseinandergelebt, haben sich nichts mehr zu sagen, Sex spielt seit Jahren keine Rolle mehr. Dann gibt es noch Hellen, die Affäre. Ihre Sicht fand ich äußerst reizvoll, weil sie offen darüber spricht wie es sich anfühlt ein Flirt zu sein, was sie über Jule und ihre Ehe denkt und wie sie das Ganze sieht.

Die Konkurrentinnen nähern sich an, es entwickelt sich in eine Richtung, mit der ich nicht gerechnet habe. Die Erzählstimme ist stets leise und unaufgeregt. Diese Art umarmt den Roman, macht ihn trotz des ernsten Thema, liebevoll und achtsam.

Fazit:
Dieser Roman macht Mut, bestärkt andere (Um)Wege einzuschlagen und sich selbst neu zu erfinden. Mit viel Feingefühl hat die Autorin beiden Frauen geholfen aufzustehen, an sich zu glauben und weiterzumachen.
Ja, Träume können platzen aber genauso Neue wieder entstehen.