Beim 2. Lesen fast noch besser!

The Hunger Games 1 - Suzanne Collins

The Hunger Games 1
von Suzanne Collins

Wer kennt den In halt der Tribute von Panem heutzutage nicht? Nordamerika in der, vielleicht, nicht allzufernen Zukunft. In 12 Distrikte unterteilt. Distrikt 1, sehr wohlhabend und Distrikt 12, geprägt von Kohleminen, verarmt.
In diesem Distrikt ist Katniss Everdeen aufgewachsen, mit ihrer kleinen Schwester Primrose, ihrer Mutter und auch ihrem Vater, bis er bei einer Explosion in den Minen ujms Leben kam. Seit dem muss Katniss ihre Familie versorgen, da ihre Mutter dazu nicht imstande ist.

Jedoch, ist noch etwas besonderers an dieser Welt der Zukunft. Einmal im Jahr werden die "Hungerspiele", ausgetragen, in dem jeder Disktrikt einen weiblichen & einen männlichen Tribut stellen muss, die dann in einer unbekannten Arena bis auf den Tod kämpfem müssen. Diese Spiele sollen einen erneuten Aufstand der Disktrikte, gegen das Kapitol, verhindern.

Als es wieder soweit ist, und die Tribute gezogen werden, kann Katniss es nicht fassen, ihre Schwester Prim wurde ausgelost, als weiblicher Tribut für Distrikt 12 bei den Spielen teilzunehen. Jedoch meldet sich Katniss freiweillig, um ihre Schwester zu retten.

Ihr Partner ist Peeta Mellarck, der Bäckerssohn, der immer genug zuessen hatte. Den sie für arrogant hält und sich wirklich jemand anders hätte vorstellen können.

Meinung:

Ich finde Suzanne Collins Schreibstil, gerade auf Englisch, so belebend, man kann sich jedes kleinste Detail in dieser Welt vorstellen, obwohl sie es nicht beschreibt und obwohl es eine Dystopische Welt ist, die wir uns bei weitem gar nicht vorstellen können. Jedoch schafft sie es immer wieder mich mit ihrem Buch in den Bann zuziehen.

Katniss, ist definitiv nicht die typische weibliche Protagonisten. Sie ist hart um nehmen und weiß wie sie überleben kann, was in der Arena das wichtigste ist. Sie glaubt oft nicht an sich selbst, aber gerade das macht sie so sympathisch, dass sie trotzt ihrer Fähigkeiten immer noch glaubt sie sei unscheinbar.

Ich glaube auch nach dem dritten Mal wird mir dieses Buch gefallen und ich würde im 100 Sterne geben!