Beeindruckender Serienauftakt

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager -

Abenteuerspaß mit Conni 1: Conni im Ferienlager
von Barbara Iland-Olschewski

Nachhaltig produziertes Kinderbuch greift kindgerecht das Thema Nachhaltigkeit auf.

Nachdem wir bereits vor etwa einem Jahr von dem im Carlsen Verlag erschienenen und für Leserinnen und Leser ab einem Alter von 10 Jahren empfohlenen Buch von Dagmar Hoßfeld, "Conni, Mandy und das große Wiedersehen" (Conni & Co 6) aus einer anderen Reihe begeistert waren, wollten wir es nun ebenfalls mit der neuen Conni-Reihe versuchen.

In Band 1 des ab 8 Jahren empfohlenen Buches von Barbara Iland-Olschewski (altersangemessener Text)  und Sabine Legien (den Text toll ergänzende Illustrationen), "Conni im Ferienlager" verbringt Conni ohne Paul, Anna und Billi Zeit in einem auf dem Gelände eines alten Kieswerkes errichteten Nachhaltigkeits-Feriencamp.
Dort trifft sie auf Tamino, Sohn von Alexandros, dem "Griechen" in ihrem Heimatort, sie verstehen sich gut. Weniger gut versteht sie sich mit ihrer Zeltgenossin Lotte. Ehe die Situation weiter eskaliert, taucht glücklicherweise der quirlige Hund "Boing" auf.

Alle Personen in diesem nachhaltig produzierten, 128 Seiten umfassenden Buch werden mit eigenem Bild vorgestellt. Erfreulicherweise wird das Thema Nachhaltigkeit auch in der Geschichte kindgerecht aufgegriffen.
Es erschien unter der ISBN 978-3-551-19171-7 am 25. 03. 2024 im Carlsen Verlag.
Leseempfehlung!