Beeindruckend

Das geheime Leben der Bäume - Peter Wohlleben

Das geheime Leben der Bäume
von Peter Wohlleben

Förster Peter Wohlleben schildert die Geheimnisse des Waldes und lässt uns in die Tiefen dieses Lebensraumes eintauchen.

Ich muss sagen, dieses Buch gehört zu den beeindruckendsten Werken, die ich je gelesen habe. Wohlleben schreibt über den Wald, über das Leben der Bäume und ihre Geheimnisse. Niemals hätte ich vermutet, wie Bäume sich im einzelnen verhalten, dass sie miteinander kommunizieren auf ihre Art, wie sie für ihre Kinder sorgen, wie sie andere Bäume warnen und vieles mehr. Er schildert dies in allen Einzelheiten und sehr fundiert; man spürt, wie naturverbunden er ist und dass er den Wald liebt. Die wunderschönen Fotos runden das wunderbar ab und bringen den Leser zum Staunen.

Ich bin immer sehr gern im Wald spazieren gegangen; nach der Lektüre dieses Buches werde ich mit einem ganz anderen Bewusstsein meinen Blick auf die Bäume richten und die Wälder intensiver wahrnehmen.

Herrn Wohlleben bin ich sehr dankbar für dieses Buch, es macht nachdenklich und dankbar. Ich kann eine Lektüre nur empfehlen.

Kommentare

hobble kommentierte am 20. Dezember 2019 um 05:39