Barcelona

Barcelona - Serge Ramelli

Barcelona
von Serge Ramelli

Serge Ramelli’s „Städte-Serie“ wird mit seinem neuesten Band „Barcelona“ bei teNeues fortgesetzt. Das Cover des Buches zeigt gleich zu Beginn das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt: die Sagrada Famílía. Weiter geht es dann in diesem großformatigem Buch mit wirklich allen bekannten und nur Insidern bekannten Sehenswürdigkeiten. Ramelli ist aber auch dafür bekannt das „normale“ Leben einzufangen und zeigt auch dies wieder brilliant. Brilliant im wahrsten Sinne, denn die Fotografien sind von wunderschöner Klarheit. Von der La Rambla bis hin zum Park Güell, von detaillierten Fliesen an den Wänden bis hin über den Dächern Barcelonas - Ramelli hat ein fotografisches Auge der ganz besonderen Art und weiß ganz genau, wo es sich lohnt den Auslöser zu drücken.

Die kleinen Texte sind, wie immer, in deutsch, englisch und französisch vermerkt und geben eine kurze und knappe Erläuterung zu dem entsprechendem Foto. Das Besondere: Barcelona ist kunterbunt, farbenfroh und herrlich lebendig. Ramelli fängt diese Farbenpracht und diese wusselige Stadt perfekt in seinen Bildern ein.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch von der gesamten Optik genau zu den bereits erschienen Städte-Bänden Ramellis passt - da freut sich auch das optische Auge beim Anblick der eigenen Bibliothek noch mehr.

Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Ramelli in der Hand gehalten, welches mir nicht gefallen hat - auch hierfür gibt es 5 von 5 Sterne!