Band 1 Flop, Band 1 Top

Gut gegen Nordwind. Alle sieben Wellen - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind. Alle sieben Wellen
von Daniel Glattauer

Nachdem ich den ersten Teil bereits als Einzelband gekauft habe, musste ich feststellen, dass mir die Idee an sich zwar sehr gefallen hat, ich jedoch von den Hauptfiguren enttäuscht war.

Emmi ist für mich eine der unsympathischsten Buchfiguren überhaupt.
Im ersten Teil erscheint sie mir oft als schnippisch und oberflächlich. Dazu hat mich die Siezerei in den Emails gestört.

Man mag zwar sagen, dass dies am Anfang eine gute Distanz der beiden zueinander geschaffen hat, jedoch hat es mit dem Inhalts nicht gut zusammen gepasst. Als beide viel persönliches geschrieben haben, habe ich immer gehofft, dass sie sich endlich duzen, damit das Buch ein wenig Romantik erhält. Jedoch geschah dies nicht und ich war dadurch ein wenig genervt.

Normalerweise wollte ich dem 2. Teil keine Chance geben. Da mir aber sehr viele Leute den 2. Band empfohlen haben, habe ich mich entschieden, mir diesen dann direkt als Doppelband zu holen und ich muss sagen, dass mir der 2. Band deutlich besser gefällt.

Emmi ist etwas erträglicher geworden und Leo gibt auch mehr von sich Preis.

Das das Buch in reiner Emailform geschrieben ist, stört mich im Gegensatz zu anderen keinesfalls, da ich solche Bücher ganz gerne mag.

Fazit:
Band 1 flop, Band 2 top.