Außergewöhnliche und humorvolle Geschichte

Königin der Monster - Nika S. Daveron

Königin der Monster
von Nika S. Daveron

Klappentext Amazon:

Lena Arimont hat eher ungewöhnliche Freunde. Zum Beispiel den Serienkiller Ridgeway, den Dämon Kezramon und den Voodoo-Hexer Cobalt.
Denn Lena ist anders als die anderen. Ihre höchst lebendige Fantasie erweckt jeden Bösewicht aus Büchern oder Filmen zum Leben, wodurch sie fortan in ihrer Welt herumgeistern. Mittlerweile hat sie sich daran so gut wie gewöhnt und lebt ein fast normales Leben - auch wenn die Themen, die Lena mit ihren Freunden bespricht, ein bisschen düsterer sind, als die der anderen Achtzehnjährigen in ihrer Abschlussklasse.
Doch als eines Tages Matteo in ihr Leben stolpert, steht Lenas Kleinstadtleben plötzlich Kopf. Denn Matteo ist Dämonenjäger. Und er sieht verdammt gut aus

Lena ist anders als die anderen. Sie hat außergewöhnliche Mitbewohner, wie z. B. den Dämon Kezramon oder den Serienkiller Ridgeway. Man fragt sich wie Lena wohl zu diesen Kreaturen kommt? Lena ist ein begeisterter Fan von Horrorgeschichten und sobald sie einen Film oder ein Buch liest, kann es passieren, dass der Bösewicht in ihrer Wohnung auftaucht. Lena muss dieses Geheimnis vor ihren Eltern, Freunden und allen anderen geheim halten, da sie sonst für irre gehalten wird. Sie hat es früher einmal versucht ihrer damaligen besten Freundin zu erzählen. Diese hielt sie für irre und hat dies auch in der ganze Schule verbreitet, sodass Lena seitdem den Status „Sonderling“ trägt.Eines Tages zieht Matteo in das Haus neben Lena ein. Irgendwann stellt sich heraus, dass er aus einer Familie von Dämonenjägern stammt. Mit seinem Eintreffen kommt auch etwas Böses in die Stadt, sodass sich Lena und Matteo zusammenraufen müssen um dieses Monster zu besiegen.

Das Cover hat mich gleich angesprochen. Die Königin sitzt auf ihrem Thron und wenn man genau hinsieht, kann man auch in den Rauchschwaden die Monster erkennen. Der Klappentext hat mich auch sogleich neugierig gemacht und ich danke Netgalley und dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht. Ich hatte zwar anfangs etwas Probleme in die Geschichte zu finden, da es sofort losging und ich erst einmal mit den Namen und Monstern zurecht kommen musste. Aber das hat nicht lange gedauert und die Seiten sind dann nur so dahingeflogen.

Lena ist eine wahnsinnig sympathische Protagonistin. Sie ist anders als die anderen, steht auf Gothic, schaut Horrorfilme und bleibt eher für sich. Außerdem ist sie selbstbewusst, taff und lässt sich von anderen nicht verunsichern. Sie ist dem gutaussehenden Matteo auch nicht sofort verfallen, das hat mir an ihr auch besonders gut gefallen. Sie ist ihren Monstern gegenüber treu und will sie vor den Dämonenjägern schützen. aber sie hat auch Regeln für die Monster aufgestellt, die diese befolgen müssen u. A., dass keinem Menschen etwas zuleide getan werden darf.

Die Monster an sich waren super beschrieben, ich konnte mir diese richtig vorstellen, als stünden sie bei mir im Raum. Die Dialoge zwischen Lena und ihren Monstern waren von Witz und Humor geprägt und ich musste dabei immer schmunzeln. So ein paar nette Monsterchen würde ich mir für zu Hause auch wünschen.

Die ganze Handlung ist interessant und ich finde das Ende war so auch nicht zu erwarten. Es waren spannende Szenen, traurige und auch witzige dabei. Mein einziger Kritikpunkt liegt bei den Eltern von Matteo. Es streift ein wahnsinnig Böses Monster durch die Stadt und ich hatte das Gefühl sie rühren keinen Finger um etwas dagegen zu tun. Das konnte ich irgendwie nicht wirklich nachvollziehen, zumal es ja sogar Tote gab. Selbst wenn Matteo gesagt hat, dass er das alleine machen will, können doch seine Eltern nicht in Kauf nehmen, dass noch mehr Leute verletzt oder getötet werden. Aber das war so das einzige, was ich nicht nachvollziehen konnte. Sonst fand ich die Geschichte super und es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte eines Mädchens mit außergewöhnlichen Freunden die ich so noch nicht gelesen habe. Die Handlung hat traurige wie auch humorvolle Szenen und auch an Spannung und Action was zu bieten. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne was leichtes, witziges für Zwischendurch lesen möchten.