Ausbaufähig

Das Buch der Lügen
von Brad Meltzer

**Klappentext**

Der erste Mord der Menschheitsgeschichte: Kain tötet Abel. Über die Tatwaffe schweigt die Bibel. 1932 wird Mitchell Siegel mit drei Schüssen getötet. Sein Sohn träumt von einem unverwundbaren Helden, als Erwachsener wird er Superman erfinden. Der Mordfall bleibt ungelöst. Bis 70 Jahre später Cal Harper auf einen mit ­derselben Waffe verletzten Mann stößt. Doch bevor Cal Fragen ­stellen kann, werden beide von einem Fremden attackiert. Er trägt ein Zeichen: das Mal des Bruder­mörders Kain.

**Inhalt**

Cal fasst es kaum, als er nach fast zwanzig Jahren seinen Vater wiedersieht. Doch war es überhaupt ein Zufall? Als Cal ihm am Abend zu einem geheimen Treffen folgt gerät er in eine ebenso haarsträubende wie gefährliche Situation: er wird von einem brutalen Ex-Cop gejagt, der auch nicht davor zurückschreckt, Cal einen Mord anzuhängen. Alles dreht sich um das sogenannte "Buch der Lügen", hinter dem der ehemalige Polizist um jeden Preis her ist.
Doch zunächst stoßen Cal und sein Vater "nur" auf ein Comic-Heft. Es ist allerdings nicht irgendeines, sondern die Erstausgabe von "Action Comics Nr. 1", mit dem ersten Auftritt von Superman, aus dem Jahr 1938. Bevor sie sich versehen, befinden sie sich auf dem Weg nach Cleveland, um ein Rätsel zu lösen, das mit dem Erfinder des Superhelden genauso zu tun hat wie mit Kains Mord an seinem Bruder Abel.

**Meine Meinung**

Der Thriller ist gut geschrieben und einfach zu lesen. Es wird schnell Spannung aufgebaut, die mit der Zeit leider abflacht. Dennoch erfährt der Leser zum Ende hin eine unerwartete Wendung.

Daher vergebe ich alles in allem 7 von 10 Punkte