Assoziationen mit ....

Das Kind auf der Treppe - Karla Schmidt

Das Kind auf der Treppe
von Karla Schmidt

1, 2, 3, 4 Eckstein, alles muss versteckt sein''

Warum kommt mir dieser Abzählreim in den Sinn, wenn ich darüber nachdenke eine Rezension über 'Das Kind auf der Treppe' zu schreiben?

Ich hatte ihn sofort im Kopf nachdem ich die ersten zwei(?) Kapitel gelesen hatte. Können auch mehr oder weniger gewesen sein.

Welche Szene mir vor Augen schwebt?

Die, in denen der Junge die Treppe rauf und runter hüpft und singt'.

Ach, ihr wisst ja gar nicht von wem ich rede'

Es geht um Nicky, den Sohn von Ines. Er ist ein bleicher, glubschäugiger Junge, der in einer normalen Nacht in Berlin auf seiner Treppe sitzt. Die Mutter in Nachtschicht, die Schwester eingesperrt in der Wohnung. Und Klein-Nicky, der spielt draußen auf der Treppe bis er Leni kennen lernt. Leni findet ihn gespenstisch, abstossend und findet er riecht süßlich, eklig. Mhm, da stutze ich schon ein bisschen.

Kinder? Kinder hat doch jeder lieb. Aber Nicky ist seltsam, er der immer was Besonderes isst, der mit seiner Allergie'. Ihm wird eingebläut, dass Gliedmaßen nachwachsen'.

Was das alles mit Leni zu tun hat?

Leni denkt sie hat ihren Exehemann umgebracht, Leni braucht Gewalt beim Sex, Leni ist einsam' Also sucht sie Zuflucht bei Zicky, und hört nachts immer ein Geräusch und findet Ines und ihre Kinder seltsam''.

Ja, ich habe auch erst gedacht es passt alles nicht zusammen. Und doch war da immer so ein schaler Nebengeschmack. Blut, Knochen, süßlicher Geruch, fehlende Beine' Klingt eklig? Ist es zum Teil auch. Die Geschichte ist perfide ausgefeilt, hakt ineinander, baut sich erst vom Ende her auf um dann immer in die Gegenwart und die Vergangenheit zu springen. Gut durchdacht und gut geschrieben' Nur eine richtige Rezension will mir nicht einfallen, weil das Buch berührt, irgendwie. Und dann klingt es in meinen Ohren:

'Stein für Stein, mauer ich ihn ein!'(Text : Rammstein)

Warum? Lest selbst oder ekelt euch selbst!Vielleicht ist es nichts für schwache Nerven, oder jene die einen schwachen Magen haben, aber lesenswert ist es auf jeden Fall.