Ashes & Souls 2

Ashes and Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis - Ava Reed

Ashes and Souls - Flügel aus Feuer und Finsternis
von Ava Reed

FINALE MIT ÜBERRASCHENDER WENDE.
Der zweite Teil der Dilogie ist im März im Loewe Verlag erschienen und ich habe mich nach dem Cliffhanger sehr auf den 2. Teil gefreut. Das Cover ist wieder unbeschreiblich schön und passt perfekt zum 1. Teil. Ich finde es sogar noch einen Ticken harmonischer als Band 1.

Da es sich um einen zweiten Teil handelt, solltet ihr vor Lesen meiner Rezension den 1. Band gelesen haben. Spoiler zum zweiten Band erfolgen keine.

Worum geht es?
Mila und Reia befinden sich in Rólans Gefangenschaft und er tut alles, um sie zu brechen. Asher versucht indes alles, um sie zu befreien, aber er kann Mila nicht mehr erreichen. Ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod beginnt und für seine große Liebe ist Asher sogar bereit seinen Bruder, der vermutlich seinen Tod möchte, um Hilfe zu bitten. Rólan möchte Milas Kräfte ganz für sich und seinen abartigen Plan nutzen. Doch auch Mila möchte endlich ihren Ursprung finden und herausfinden, wer sie erschaffen hat. Ist sie schwarz oder weiß? Sicher ist nur eins: Sie ist diejenige, die die gesamte Weltordnung durcheinanderbringen kann…

Meine Meinung.
Die Geschichte beginnt dort, wo der 1. Teil angefangen hat und ist dadurch sehr rasant und der Leser wird direkt in eine spannende Situation versetzt. Mila und Reia kämpfen um ihr Leben und es ist wirklich herzzerreißend, was die beiden Frauen in der Gefangenschaft erdulden müssen. Die ersten 50 Seiten sind unglaublich emotional und man leidet förmlich mit den Charakteren mit. Hier hat Ava Reed wirklich eine ordentliche Portion Schmerz reingepackt. Danach ist die Handlung etwas abgeflacht.

Meine Meinung zu Mila hat sich aber in diesem Teil definitiv bestätigt. Sie ist eine unfassbar starke und mutige Protagonistin und setzt ihr Leben niemals über das Anderer – für ihre Lieben würde sie alles tun. Ich habe sie im Laufe der Story wirklich sehr ins Herz geschlossen – wie die meisten der Charaktere. Jeder Charakter ist einzigartig und etwas Besonderes, teilweise haben sie sogar an Tiefe gewonnen. Und by the way: Mim und Pan sind einfach der Wahnsinn!

Der Spannungsbogen konnte meiner Meinung nach nicht die ganze Zeit aufrecht erhalten werden, aber zum Ende hin gibt es einen Showdown, der es in sich hat.

Mein Kritikpunkt ist wie bei Band 1 schon das Worldbuilding. Hier konnte ich die unterschiedlichen Sphären einfach nicht fühlen oder greifen. Sie sind für mich sehr schwammig beschrieben und irgendwie habe ich das Gefühl, die Welt gar nicht wirklich zu kennen. Ich habe auch die ganze Zeit darauf hingefiebert, wie nun „der Fehler“ entstanden ist und war über das Ende dann doch schockiert. Es passieren zwei Dinge, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe – ich würde behaupten fast alle Fans haben so ein Ende nicht erwartet. Der eine Part ist für mich stellenweise nachvollziehbar, aber gleichzeitig doch sehr traurig. Ich kann an dieser Stelle leider nicht viel sagen, da es sonst spoilern würde. Es sei auf jeden Fall gesagt: Es kommt anders, als man denkt.

FAZIT.
Tolle Charaktere und ein starker Einstieg aber ein Ende, das den Leser etwas ratlos zurücklässt. Für einen Teil des Endes muss ich leider auch noch ein bisschen was abziehen, da ich mir ein anderes Ende erhofft hatte. Ich kann die Dilogie für alle Fantasy Liebhaber empfehlen, die auf Flügel und Dunkelheit stehen und starke Protagonistinnen mögen.

Bewertung: 3,5 von 5 Lesezeichen.