Arthur und der schreckliche Scheuch

Arthur und der schreckliche Scheuch - Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch
von Jenny McLachlan

Arthur und der schreckliche Scheuch kommt mit einem tollen Cover daher, hier hat Max Meinzold ganze Arbeit geleistet. Ich habe es mir während dem Lesen öfters angeschaut, weil einfach so vieles passend eingefangen wurde. Sei es der Minja oder der Blick von Rose. Perfektes Cover.

Nun zur Geschichte und diese ist fantastisch.  Wer hat sich nicht schon in eine andere Welt gewünscht? Eine Welt voller Magie, in der es Drachen gibt und Einhörner und vieles mehr. Die Zwillinge Arthur und Rose haben sich so eine Welt erschaffen, nämlich Arro. Als Kinder haben sie diese Welt geliebt und oft in ihr gespielt. Aber nun stehen sie kurz vor dem Teenager Alter und da ist man doch viel zu alt, für solche kindischen Spiele, oder?

Rose ist auf jeden Fall dieser Meinung, aber Arthur, er hat Arro noch nicht ganz vergessen. Und da wäre noch der Opa der beiden, auch er hat sich seine Phantasie erhalten und glaubt noch an Magie. Was auch eine ganz tolle Botschaft in dem Buch ist. Egal wie alt du bist, erhalte dir deinen glauben an Magie. Du bist nie zu Alt für ein bisschen Drachenfeuer und Einhörner.

Leider wird es für den Opa dann aber ziemlich abenteuerlich, denn er wird von Scheuch entführt, einer Vogelscheuche mit Rabenflügeln. Was nebenbei erwähnt, echt gruselig ist. Stellt euch das mal bildlich vor, also ich habe mich da manchmal echt ein bisschen gegruselt. Und ich glaube, junge Leser ab 9 Jahren, haben da bestimmt ihren Spaß mit.

Arthur muss man einfach mögen, er hat eine tolle Art und wächst innerhalb der Geschichte über sich hinaus. Rose mochte ich erst nicht so, sie macht einen auf sehr cool und dies aufkosten ihres Bruders, aber auch sie durchlebt eine Entwicklung und ich fand ihr Verhalten am Anfang des Buches durchaus realistisch.

Auch wenn ich nicht primär zur Zielgruppe gehöre, fand ich das Buch sehr unterhaltsam und habe das Lesen genossen. Es war eine schöne Reise in eine Fantasywelt, in der es allerlei geniale Ideen gab. Ich meine, ein Minja, eine Mischung aus Ninja und Magier, da muss man erstmal drauf kommen^^

Fazit:
Ein fantastisches Abenteuer für Jung und Alt.
Mit tollen Ideen und einer schönen Botschaft
"Du bist nie zu alt für ein bisschen Magie, erhalte sie dir".
Der Bösewicht überzeugt auf ganzer Linie, wie gruselig ist Bitte eine Vogelscheuche mit Flügeln.
Leicht verständlich geschrieben und mit einem genialen Kopfkino.
Große Leseempfehlung.
Hoffentlich wird es einen zweiten Band geben.