Argumente für den Glauben

Gott ist nicht tot - Rice Broocks

Gott ist nicht tot
von Rice Broocks

Der Theologe Rice Brooks geht in diesem Buch vielen Einwänden nach, die oftmals genannt werden, wenn es um den
Glauben an Gott geht. In 10 Kapiteln liefert er Argumente dafür, warum z. B vieles für einen Schöpfer spricht und warum
die Existenz des Bösen kein Widerspruch zu einem liebenden Gott ist. Am Ende des Buches hat er noch ein paar Lebens-
berichte von Menschen aus dem akademischen Bereich gesammelt, die erklären warum sie Christen geworden sind.
Mir hat an diesem Buch besonders gefallen, dass Mr. Brooks sich innerhalb der Argumentation auch viel mit Gegnern des
Glaubens auseinander setzt wie z.B mit Richard Dawkins und zeigt, dass diese oftmals sogar von anderen Atheisten widerlegt
werden können. Es ist wirklich spannend und auch ermutigend zu lesen, dass die Wissenschaft keinesfall die Existenz von Gott
widerlegt, sondern vielmehr bestätigt.
Mr. Brooks bemüht sich, jede seiner Aussagen gut verständlich zu erklären, aber manchmal wurde mir etwas doch zu abstrakt. Er
erzählt auch viel aus seinem eigenen Leben und was er selbst schon in Gesprächen mit Menschen erlebt hat.
Im Anhang des Buches findet sich noch ein großer Teil weiterführender Literatur, so dass man sich auch nach der Lektüre zu den
Themen weiter informieren kann.
Für mich ist ,,Gott ist nicht tot" bisher eines des besten und hilfreichsten Bücher, die ich zu dem Thema gelesen habe. Ich kann daher
dieses Buch an jeden weiterempfehlen.