Aqua

Mondvogel-Saga: Aqua - Anne Buchberger

Mondvogel-Saga: Aqua
von Anne Buchberger

Zuerst einmal muss ich wirklich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass der Piper Verlag mit you&ivi ganz tolle Kinderbücher für kleines Geld anbietet. Das HC kostet gerade mal 14 EUR und umfasst fast 500 Seiten. Dabei ist das Cover so wunderschön und reiht sich damit prima seinem Vorgänger Band ein.

Der Einstieg fiel mir noch recht leicht. Durch kleine Rückblicke rief mir Anne Buchberger Details aus Band 1 wieder ins Gedächtnis und ich wusste sofort wieder worum es ging. Und doch kam für mich nicht die rechte Lesefreude auf, die ich noch bei Band 1 empfunden hatte. Es wurden soviel Details in der Schule geklärt, dass für mich die Spannung lange Zeit auf der Strecke blieb und ich tatsächlich etwas Schwierigkeiten hatte weiterzulesen.

Und doch schaffte die Autorin es irgendwann mich wieder zu packen. Es gibt einige Szenen, die ich sehr gelungen fand und in denen es um viel Gefühl ging und mich auch berührten. Die Verbindung zu Analina kam zurück und ich habe sie wieder in mein Herz geschlossen. Besonders das Turnier hat mir richtig gut gefallen und ich habe mitgefiebert.

Insgesamt ist es, trotz einiger Spannungshänger, eine gelungene Fortsetzung. Durch den Schauplatzwechsel ist die Stimmung natürlich eine andere. Es lohnt sich definitiv durchzuhalten und so dann auch noch einige Überraschungen zu erleben.

Für mich ist Aqua nicht ganz so stark gewesen wie Luna. Und doch hat mich Anne Buchberger irgendwann wieder gepackt und ich habe die Lesefreude wieder gefunden.

4 von 5 Punkten