Antworten auf absurde Fragen

What if? Was wäre wenn? - Randall Munroe

What if? Was wäre wenn?
von Randall Munroe

Randall Munroe ist Physiker und bezeichnet sich selbst als eine Art Dr.-Sommer für verrückte, wissenschaftliche Fragen. Der Autor betreibt eine Webseite, auf der Menschen die absurdesten Fragen stellen können, die Munroe mit zur Hilfenahme wissenschaftlicher Erkenntnisse beantwortet. Ein Beispiel für eine solche ist: „Aus welcher Höhe müsste man ein Steak abwerfen, damit es gar ist, wenn es am Boden ankommt?“

Munroe bemüht sich mit großer Genauigkeit zu antworten. Er gibt sich nicht mit einer einfachen und kurzen Rückmeldung zufrieden, nein, er liefert eine ausführliche, fundierte Erklärung. Manche Beschreibungen führten für mich jedoch zu weit. Detailreiche und ausufernde Erklärungen wurden mir teilweise zu lang, um tatsächlich die komplette Beantwortung zu lesen. Was sicher auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich kein besonders naturwissenschaftlich begabter Mensch bin. Ein bisschen weniger wäre an der ein oder anderen Stelle mehr gewesen.

An und für sich ist es eine stellenweise komische und durchaus intelligente Lektüre, die naturwissenschaftlich interessierten Menschen sicher eine Menge Freude bereiten wird.