Anspruchsvoller zweiter Teil

Falken - Hilary Mantel

Falken
von Hilary Mantel

Falken (Bring up the Bodies) ist die anspruchsvolle Fortsetzung von Wölfe (Wolf Hall) und mindestens genauso lesenswert wie der Vorgänger.

Anne Boleyn ist nun Königin. Doch auch sie vermochte es bisher nicht, dem König einen männlichen Erben zu gebären. Und schon fällt Henrys Blick auf die eher unscheinbare Jane Seymour. Thomas Cromwell hat Anne auf den Thron geholfen. Wie stellt er sich, wenn ihre Position unsicher wird?

Wölfe habe ich auf Englisch gelesen und (deutsch) rezensiert. Daher war es für mich relativ spannend, die deutsche Übersetzung von Werner Löcher-Lawrence zu lesen. Zu Beginn war es ungewohnt – vor allem bekamen Gespräche durch die Unterscheidung von Sie und Du doch einen etwas anderen Charakter. Der Grundtenor mit zahlreichen Metaphern und komplexen Strukturen blieb jedoch erhalten. Was mir gut gefiel, – ich weiß nicht, ob das im Original auch verbessert wurde – war, dass häufiger ergänzt wurde, wer gerade spricht. Allerdings hatte ich mich bereits daran gewöhnt, dass „er“ normalerweise Cromwell ist.

Viel mehr brauche ich nicht schreiben – im Prinzip gilt, was in der Rezension zum ersten Teil steht. Nur waren die Kapitel noch länger als in Wolf Hall. Dafür war ich schon in der Geschichte drin und konnte ihr auf Deutsch deutlich besser folgen.

Fazit: Wer den ersten Teil gut fand, wird auch Falken gerne lesen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.