Anfangs interessant, später langatmig

Fahrenheit 451 - Ray Bradbury

Fahrenheit 451
von Ray Bradbury

Es geht um den Feuerwehrmann Guy Montag, doch in Fahrenheit 451 ist die Berufsbeschreibung eines Feuerwehrmannes eine andere: Hier werden keine Feuer gelöscht und auch keine Katzen von Bäumen gerettet, sondern Bücher werden verbrannt. Bücher verbrennen, für uns hier ein Ding der Unmöglichkeit. Montag ist anfangs sehr stolz auf seinen Beruf und sein Leben, bis es mehrere Ereignisse gibt, die sein Leben und seine Denkweise verändern.

Anfangs ist das Buch sehr interessant, ich liebe es in eine fremde Welt einzutauchen. Jedoch hört für mich die Faszination an dieser Stelle auch schon auf. Der Schreibstil ist gespickt mit Aufzählungen und Vergleichen. Auf Englisch nicht schwer zu lesen, jedoch auf Dauer anstrengend. Zumal man recht schnell das System des Buches durchblickt und vorhersehen kann was als nächstes passiert.

Wir besprechen das Buch gerade im Englischunterricht, freiwillig wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen es zu lesen und allgemein kann man sagen, dass es bei uns nicht besonders gut angekommen ist.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 07. November 2014 um 19:41

Hm... dennoch würde ich es auch gerne lesen und mir selbst ein Bild davon machen. ;-)