Anders und überraschend

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe -

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
von Alex Aster

Zunächst einmal ist die optische Aufmachung des Buches sehr hübsch geworden. Nicht nur das Cover gefällt mir hier sehr gut, sondern auch das Vorsatzpapier mit dem Motiv und das wiederkehrende Mondmuster sowie die Darstellung der Geschichten.

Die Geschichte selbst ist gleichzeitig vertraut und doch neu und originell. Es wird schnell klar, daß die Welt nur Stückweise mit unserer zu vergleichen ist, das macht sie gleichermaßen neu und seltsam und dennoch irgendwie vertraut.
Ein bisschen schade fand ich, das über einige Aspekte sehr schnell himweggegangen wird, die für mich mehr Zeit gebraucht hätten, hier insbesondere den Teil über Melda, und auch der eine oder andere Zwischenstop hätte ein paar mehr Zeilen sicher gut getan.
Ich mag dafür sehr die kleinen Geschichten, die immer wieder eingeschoben werden, bei denen ich erst nach einer Weile begriffen habe, was es mit ihnen auf sich hat.
Ich mag sehr die Thematik des sich entwickelns und sich mit den eigenen Wünschen auseinander zu setzen, um ihren Ursprung zu begreifen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Auflösung der Situation sehr gerne, auch wenn ich mit hier abermals ein wenig mehr Zeit gewünscht hätte.
Alles in allem ein gutes Buch.