Anders / stellenweise leider etwas eintönig

Der Klang der Wälder -

Der Klang der Wälder
von Natsu Miyashita

„Als der junge Tomura einem Klavierstimmer bei der Arbeit lauscht, fühlt er sich durch den Klang in die hohen, rauschenden Wälder seiner Kindheit zurückversetzt, und fortan prägt die Leidenschaft für die Musik sein Leben. Er lernt das Handwerk des Klavierstimmens, doch bei aller Hingabe ist da doch stets die Angst vor dem Scheitern auf der Suche nach dem perfekten Klang. Als er das Klavier der beiden Schwestern Kazune und Yuni stimmen soll, muss er erkennen, dass es dabei um mehr geht als um technische Versiertheit – und es »den einen« perfekten Klang nicht gibt. Und als er Kazune, die angehende Konzertpianistin, dann spielen hört, spürt er die Bestimmung seines Lebens: ihr Spiel zum Strahlen zu bringen."

Schreibstil/Art:
Tomura ist ein zurückhaltender junger Mann. Seine schüchterne und nette Art sowie die japanische Lebensweise als auch die Suche nach dem perfekten Klang, habe ich an und für sich gerne mitverfolgt.

Allerdings muss ich gestehen, dass mir das nach einer gewissen Zeit zu eintönig wurde. Die ganze Zeit über verändert sich quasi nichts. Der fast schon poetische und ruhige Stil wird auf kurz oder lang sehr zäh und monoton. Die Erzählung könnte durchaus facettenreicher sein.

Fazit:
Das Buch richtig zu bewerten, ist nicht einfach.
Auf der einen Seite beschert die leichte Sprache ein zügiges Lesen und ein gutes Feingefühl für den Protagonisten. Auf der anderen Seite passiert das ganze Buch über einfach nichts. Die ständigen Wiederholungen des Klavierstimmens waren für mich als Laie etwas zu viel. Mir war die Geschichte einfach zu still, zu leise. Hier spielt die Musik die Hauptrolle aber wirklich laut und spannend wird’s leider nicht. Ich hätte an einigen Stellen mit mehr Dramatik gerechnet und weniger fachspezifisch.

Lobenswert ist aber die Gestaltung des Covers - unglaublich passend. Auch gefiel mir die bildhafte Beschreibung der japanischen Kultur, auch wenn diese etwas ausgeprägter hätte sein können.