Anders als gedacht..

Paare
von Maggie Millner

Meine Meinung und Inhalt

"Ich möchte deshalb in Gedichtform erklären, dass die Liee für mich einer der primären Antriebe zur Selbsterkenntnis war. Sie ist immer noch das was den ganzen Rest erträglich macht."

Es ist eine Geschichte vom Verliebtsein, vom Abbruch des Bestehnden und vom Sturz in ein neues und auch ungewisses Leben.

Die Protagonistin springt von Sicherheit und Beständigkeit zu körperlicher Leidenschaft und Unbeständigkeit.

"Ich dachte, ich müsste den Blick nie nach innen richten, solange der Blick auf ihn fiel, den ich liebte.
Ich irrte mich. Ich liebte alles, was ich sah. Und dann, eines Tages, sah ich in einen Spiegel. Und er war nirgends in dem Spiegel, und sie war überall." (ZITAT)

Der Beginn des Buches hat mir gut gefallen, es ist sehr tiefgreifend. Das coming-of-age Buch, welches einen wirklich gewöhnungsbedürftig mit Lyrik und Prosa geprägten, Schreibstil aufzeigt, hat doch etwas Zeit in Anspruch genommen, gut hineinzufinden, mit dem Schreibstil und der Protagonistin warm zu werden.

Eine Frau lebt ein gewöhnliches Leben in Brooklyn. Sie hat einen Freund. Eine Katze. Schreibt Gedichte. Und träumt: Von Verführung, Lust und Unterwerfung. Ihre Paarbeziehung hält diesen Sehnsüchten nicht stand. Als sie eines Nachts in einer Bar eine Frau kennenlernt, streift sie ihr altes Leben ab und taucht ein in eine aufregende, obsessive neue Liebe. Doch wer ist dieses neue Ich, das sich mitreißen lässt und keinen Halt mehr findet? Und woher weiß man, ob dieses neue Leben wirklich besser zu einem passt als das zurückgelassene? Maggie Millners fesselndes, verführerisches Debüt beschreibt die Zwänge, Strukturen und Fallstricke von Beziehungen, und erkundet zwischen Lyrik und Prosa die Möglichkeiten reeller und literarischer Transformation.

"In der Stadt hast du nur Augen für die Bäume, aber im Wald suchen sie überall das Silber. Du hast lange am Meer gelet, aber weil es dich nicht spiegeln konnte, bist du fortgezogen." (ZITAT)

Maggie Millner wuchs im Bundesstaat New York auf. Sie unterrichtet kreatives Schreiben an der Yale Universität und ist Redakteurin der The Yale Review. Ihr Debüt »Paare« wurde von der amerikanischen Kritik und den Leser*innen enthusiastisch aufgenommen.