✎ Alva Bengt - Frida & Leni 2 Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Frida und die fliegenden Zimtschnecken -

Frida und die fliegenden Zimtschnecken
von Alva Bengt

Ich hatte mich auf eine winterliche Geschichte gefreut, in der zwei Freundinnen ein paar lustige Abenteuer erleben.

Ob diese Reihe - insbesondere Band 2 - Anklang bei der Zielgruppe findet, bin ich mir nicht so sicher. Es geht viel um Lenis große Schwester Paula und deren Liebeskummer. In meinen Augen ein bisschen zu viel. Zumal mir dieser Umstand zu banal abgehandelt wurde. Es wird nicht weitergedacht. (ich möchte nicht spoilern, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen)

Auch andere Begebenheiten sind für mich nicht ganz schlüssig:

Warum braucht es einen zweiten Weihnachtsbaum?
Wieso kennen sich die Eltern der beiden Mädchen noch nicht?
Warum ist die Reihe Frida gewidmet und nicht auch Leni? (immerhin geht es um deren Freundschaft)
Wieso kuscht Leni so vor Frida?

Das sind Gedanken, die ich mir immer wieder während des Lesens gemacht habe und worauf ich keine Antwort finden konnte. Vielleicht sollte man mit dem 1. Teil beginnen, aber für das Verständnis ist es meiner Meinung nach nicht essentiell.

Was ich schade finde, ist, dass die Positionen der Bilder nicht immer gut durchdacht sind. So wird zum Beispiel zum Schluss eine Pointe durch eine ungünstig platzierte Illustration vorweggenommen.

Ein kleines Manko ist das fehlende Inhaltsverzeichnis, damit ich nicht das ganze Buch durchblättern muss, wenn ich etwas nachlesen möchte.

Von mir bekommt dieses Werk weder eine Zu- noch eine Absage. Ich werde mich mal in unserer Schulbibliothek umhören, wie dort Frida und Leni ankommen.