Alte Rache

Der Gejagte - Gabriella Ullberg Westin

Der Gejagte
von Gabriella Ullberg Westin

Nicht mein Lieblingsteil, aber solide Krimikost

„Der Gejagte“ von Gabriella Ullberg Westin ist der vierte Band der Krimireihe um den unkonventionellen Kommissar Johan Rokka.

Es ist Oktober und die Jagdsaison in Nordschweden hat begonnen. Eine Gruppe von Jägern bricht zur Elchjagd auf, aber ein Mitglied fehlt. Kurze Zeit später wird der Vermisste aufgehängt im Kühlhaus zwischen den gehäuteten Elchen gefunden. Die Bedeutung einer rätselhaften Markierung auf der Leiche erschließt sich, als das nächste Opfer entdeckt wird. Es handelt sich um eine Nummerierung, und nach den Ziffern sechs und fünf sind offensichtlich noch mindestens vier Opfer zu erwarten. Johan Rokka tappt im Dunkeln und versucht fieberhaft zu verhindern, dass der Killer seinen Countdown vollendet.

Auch wenn es sich um den Teil einer Reihe handelt, kann man den Krimi problemlos unabhängig von den anderen Bänden lesen. Ich mag die facettenreiche Figur von Johan Rokka, der einige Ecken und Kanten hat, aber trotzdem nicht zu problemüberlastet, wie manch anderer Ermittler in vergleichbaren Büchern.

Die Autorin erzählt wieder aus verschiedenen Perspektiven und verknüpft unterschiedliche Handlungsstränge zu einem spannenden Gesamtkonstrukt. Die Grundidee ist geschickt umgesetzt und im Laufe der Handlung fallen nach und nach die Puzzlestücke in die richtige Position. Der eigentliche Fall steht glücklicherweise im Fokus, obwohl das Privatleben der Kommissare ebenfalls wieder Raum bekommt. Die sich dabei andeutende Romanze und die daraus resultierenden Eifersüchteleien und Intrigen, waren mir persönlich aber zu konstruiert und fast schon kindisch. Das hätte es meines Erachtens nicht unbedingt gebraucht.

Ich habe lange gerätselt, wer der Täter sein könnte und Gabriella Ullberg Westin konnte mich mit ihrer Auflösung tatsächlich überraschen. Insofern hat sie bei diesem Krimi alles richtig gemacht, wenn man von den albernen privaten Verwicklungen absieht.

Mein Fazit:

Das Buch wird nicht mein Lieblingsteil der Reihe, ist aber trotzdem solide schwedische Krimikost. Von mir gibt es also gern eine Leseempfehlung!