Alte Jugendliebe, neue Chance fürs Glück?

Du und ich und dieser Herbst - Yvonne Westphal

Du und ich und dieser Herbst
von Yvonne Westphal

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Was als stürmische Jugendliebe begann, hat genauso heftig geendet, aber nie wirklich aufgehört.

Damals war Valeria die kleine Schwester von Raphaels bestem Freund, fünf Jahre später ist sie immer noch die Frau, die er nie vergessen hat. Plötzlich steht sie wieder vor ihm und die Anziehung zwischen den beiden ist ungebrochen. Bis heute ahnt Raphael nur, warum Valeria damals Schluss gemacht hat. Doch er weiß, dass er es nicht noch einmal ertragen könnte

Auch Valeria hat ihre erste große Liebe und den Sommer, in dem sie alles hatten, nie vergessen. Doch die Enttäuschung über Raphaels Betrug sitzt immer noch tief. Gibt es überhaupt eine zweite Chance für die erste Liebe?

Meinung:

Dies ist der zweite Teil der Reihe, mit dem ich auch gestartet habe und ich hatte keine Verständnisprobleme, so dass man das Buch sehr gut unabhängig von Band eins lesen kann, aber man sollte sich bewusst darüber sein, dass man über die Beziehung von Nicole und Milias gespoilert wird.

Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Valeria und Raphael geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Milias, Valerias Bruder und Raphaels bester Freund, und die Clique der Drei.

Die Handlung spielt überwiegend in der Gegenwart, aber es gibt auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und der Wechsel erfolgt immer an der spannendsten Stelle, so dass man förmlich an den Seiten festklebt und nicht aufhören kann zu lesen. So war ich bereits nach wenigen Seiten von der Geschichte rund um Valeria und Raphael gefesselt. Man spürt das Knistern in der Luft zwischen den beiden, aber es knallt auch gewaltig vor allem in ihren schlagfertigen Dialogen.

Sehr gefallen hat mir, dass Valeria eine selbstbewusste, junge und auch temperamentvolle Frau ist, die weiß, was sie will. Raphael ist in seiner Jugend ein Bad Boy, doch je mehr man über ihn und die Vergangenheit erfährt, umso mehr kann man einen Blick hinter seine Fassade werfen. Die Clique sorgt für schöne und humorvolle Momente.

Ich habe die emotionale Achterbahnfahrt mit Valeria und Raphael genossen (aber ehrlich, wenn ich deren Freundin wäre, hätte ich sie in einen Raum gesperrt und sie verdonnert miteinander zu reden…) sowie die Zeit mit ihren Freunden, so dass ich für diese heiße und temperamentvolle Liebesgeschichte mit Herz, Humor und tollen Freunden nur 5 von 5 Sternen vergeben kann sowie eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Wenn man Fan von Second-Chance-Romanen ist, dann sollte man sich dieses Buch nicht entgehen lassen.