Alltagsrassismus erkennen

»Gib mir mal die Hautfarbe« -

»Gib mir mal die Hautfarbe«
von Olaolu Fajembola

"Gib mir mal die Hautfarbe" - eine Aussage, die ich regelmäßig von meinen Schüler*innen höre. Und bei der ich jedesmal nachfrage: "Welche meinst du denn? Die Hautfarbe von X, die Hautfarbe von Y oder die von Z?"
Ich unterrichte an einer Schule mit hohem Migrationsanteil in der Schülerschaft und es sind wirklich alle erdenkliche Hautfarben vorhanden. Die Kinder stutzen auf meine Nachfrage immer und so kommen wir dann ins Gespräch...

Nun aber zum Buch. Das Thema "Alltagsrassismus" ist so allgegenwärtig und so viele Menschen verwehren sich extrem, wenn man sie damit konfrontiert. "Ich bin doch kein Rassist!"... Doch, letztendlich sind wir Erwachsenen das alle, sind wir doch völlig normal damit aufgewachsen. Darum ist es so wichtig, die Menschen zu sensibilisieren. Und dafür ist dieses Hörbuch wunderbar geeignet!
Wer offen ist für das Thema wird viele, viele Aha-Momente erleben und sehr nachdenklich werden.

Ein absolutes Muss für alle Erzieher*innen, Lehrkräfte, Eltern und alle, die mit Kindern und Menschen zu tun haben (also für alle, ne?)