Alex Thanner: Weihnachten mit Mama

Weihnachten mit Mama - Alex Thanner

Weihnachten mit Mama
von Alex Thanner

Bei den Siebenschöns steht dieses Jahr ein großes Familienfest an. Mama Siebenschön wird an Heiligabend 65 Jahre jung und möchte zu diesem ganz besonderen Anlass, alle ihre Lieben um sich versammeln. Doch ein paar Tage vor Heiligabend geht bei Johannes ein Hilferuf seines Vaters ein und so macht er sich auf den Weg um den heiligen Abend zu retten.

Als Johannes bei seinen Eltern eintrifft, scheint alles in Ordnung zu sein. Doch der Eindruck täuscht. Als er das Wohnzimmer betritt, trifft ihn der Schlag. Der Boden ist nicht mehr zu sehen, alles versinkt unter einem riesigen Haufen weihnachtlichem Krimskrams. In der Küche bietet sich ihm genau das gegenteilige Bild. Drei Tage vor Heiligabend und es ist noch nichts eingekauft! Als er sich einen Überblick über das herrschende Chaos verschafft hat, bietet er an, die Einkäufe zu erledigen. Doch der „kleine Einkaufszettel“ den seine Mutter ihm widerwillig schreibt, entpuppt sich als winzig, in vier Spalten, beschriebenes DIN A4-Blatt. Ob sich die „Bescherung“ noch abwenden lässt?

Alex Thanner hat mit diesem Buch einen Volltreffer im Weihnachtsgeschäft gelandet. Jedes Kapitel ist mit einem typischen „Mutter-Satz“ betitelt und lässt einem sofort ein wissendes Schmunzeln über die Lippen gleiten. Vollgepackt mit wundervollen Übertreibungen und kleinen, gemeinen Wahrheiten über den ganz normalen Weihnachtswahnsinn, ist dieses Buch ein Muss für jeden, der auch an Weihnachten seinen Humor nicht verliert.

Mein Fazit:

Kaufen, lesen und sich beim nächsten Familienfest schmunzelnd erinnern!