Adelina und Echoline

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte -

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte
von Caroline Brinkmann

Von diesem Buch habe ich vorab schon so viel gehört, dass ich ganz gespannt auf diese etwas andere Hexen-Geschichte war. Und schon das Cover macht große Lust auf das Buch.
Ich mag den Humor von Caroline Brinkmann sehr und habe mich in diesem Roman sehr oft köstlich amüsiert, aber es gab auch so manch einen spannenden Moment.
Adelina Lighttower soll als nächste Hexenkönigin von Oxford den Fluch brechen, der den Hexen ihre Kräfte raubt und sich dem Alchemisten im Kampf stellen. So weit so gut, aber die Fünfzehnjährige besitzt überhaupt keine Kräfte, denn es wird nur der Anschein erweckt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Adelina und Echoline Everglade erzählt, einem tollpatschigen Mädchen, das aber sofort meine Sympathie hatte. Chaos ist eindeutig ihr Element, aber was das zu bedeuten hat, erfährt sie erst nun. Als Waise wurde sie ständig von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weiter gereicht und hat einen zahmen Waschbären als Freund und außerdem kann sie Geister sehen. Was es mit den Stürmen auf sich hat, die bei ihr immer wieder aufkommen, das erfährt sie erst, als sie mit Adelina zusammentrifft.
Durch den Perspektivwechsel lernt man beide Mädchen noch besser kennen und begleitet sie auf ihrem Weg und auch  Tristan, der Sohn des Alchemistenführers gehört hier dazu.
Eine warmherzige, lustige und unterhaltsame Geschichte, perfekt für 13jährige, aber auch für Ältere. Die Seiten flogen nur so dahin und mit leisem Bedauern habe ich die letzte Seite gelesen.