Actionreiche Unterhaltung und Geschichtsstunde...

Operation Romanov - Glenn Meade

Operation Romanov, 6 Audio-CDs
von Glenn Meade

Die Geschichte:
Zunächst begleiten wir die Archäologin Laura Pawlow bei ihren Ausgrabungen in Russland. Als sie eine erstaunlich gut erhaltene Frauenleiche finden, reist sie mit dem Medaillon, das sie bei der Toten gefunden haben, nach Europa. Sie trifft dort auf einen Mann, der ihr schon seit langer Zeit mysteriöse Briefe schreibt: er hat den Fund der toten Frau quasi vorhergesagt. Von ihm erhofft sie sich weitere Informationen über die Geschichte der Mumie.
Dann wechseln wir in die Vergangenheit in das Jahr 1917 nach Russland und erfahren, wie einige tollkühne Männer und Frauen die inhaftierte Zarenfamilie Romanow vor der Hinrichtung bewahren wollen. Es wird eine gefährliche und äußerst blutige Mission, die nicht ohne Verluste bleibt.
Gegen Ende des Buches wechseln wir wieder zu Laura Pawlow und erfahren die Zusammenhänge und was mit aus einigen der damaligen Protagonisten geworden ist.

Super gelesen wird dieses Buch von Detlef Bierstedt, dessen Stimme irgendwie bestens zum Inhalt passt.
Glenn Meade hat sich eine sehr gut durchdachte Geschichte einfallen lassen, die praktisch von Anfang bis Ende spannend erzählt wird und mit einigen Wendungen und Überraschungen aufwartet. Es geht actionreich zur Sache: Verfolgungsjagden, Verhaftungen, Spionage, Hinrichtungen, Verrat usw., aber auch eine zarte Liebesgeschichte ist geschickt in die Handlung eingeflochten.
Das Buch hat mich bestens unterhalten und mir eine Zeit nähergebracht, die geprägt war von schlimmer Not, Verfolgung und Krieg.