Abwechslungsreich & witzig

Aussicht auf Sternschnuppen - Katrin Koppold

Aussicht auf Sternschnuppen
von Katrin Koppold

Die Sonne scheint, du geniesst einen Eiskaffee im Garten. Du überlegst, welchen Roman du nun lesen möchtest. Stellt euch genau dieses Szenario vor...
So geschah es mir an einem Samstagnachmittag... und das Buch das ich auswählte war „Aussicht auf Sternschnuppen“. Eine seeeeeeeehr gute Wahl wie ich euch im Nachhinein versichern kann...
Die Geschichte ist einfach süß und es hat mit große Freude bereitet, gemeinsam mit Helga auf die „Jagd“ nach ihrem vermeintlich untreuen Freund Giuseppe zu gehen.
Ach, ich mochte die Protagonistin Helga einfach. Zunächst ein wenig bieder, ein kleiner „Kontrollfreak“ mausert sie sich von Seite zu Seite zu einer absolut bezaubernden und vor allem spontanen Frau.
Ihr zur Seite steht Nils, ein zunächst echt ziemlich arroganter Schauspieler. Doch auch ihn schloß ich nach kurzer Zeit in mein Herz :).
Insgesamt muss ich sagen, dass Katrin Koppolt wirklich jeder noch so kleinen Figur dieses Romans wirklich sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt hat und sie zu zu einem bezaubernden Teil des Ganzen gemacht hat.
Davon profitiert natürlich auch die ohnehin wirklich wundevolle Story die, locker und leicht geschrieben, einfach viel zu schnell vorbei war. Kaum begonnen, so hatte ich den Eindruck, war ich auch schon am Ende angekommen und die Seiten dazwischen waren gefüllt mit Liebe, Humor und einer turbulenten Reise mit einigen Wendungen. Es ist natürlich eine Liebegeschichte und sicher gibt es parallelen zu manch anderem Roman dieses Genres. Dennoch ist es Katrin Koppolt gelungen, eine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Vor allem das „reale“ in diesem Roman ist seine Stärke denn irgendwie findet man irgendwo immer ein kleines Stück seines eigenen Alltags, seiner eigenen Sorgen oder Wünsche wieder. „Aussicht auf Sternschnuppen“ ist eines der Bücher die ich gerne „Freundinnen-Bücher“ nennen... du liest es und du hast schnell den Eindruck die Menschen und vor allem die Protagonistin einfach zu kennen.
Was mich persönlich wirklich beeindruckt hat ist die Tatsache, dass dies das Erstlingswerk der Autorin ist. Nun freue ich mich auf das nächste Werk der Autorin denn Katrin Koppolt erzählt in "Zeit für Eisblumen" (erscheint am 07.08.13) die Geschichte von Helgas Schwester Fee , die ich in diesem Roman bereits sehr gemocht habe. Dazu erzähle ich euch aber gleich in einem Blogtour-Special noch mehr :)

Abwechslungsreich und witzig erzählt Katrin Koppold eine Geschichte um Liebe und Eifersucht und geizt dabei nicht mit spritzigem Humor. Ich bin von diesem Debüt begeistert und möchte ihn euch wärmstens ans Herz legen. Ein toller Roman – einfach zum entspannen. Mach es wie ich, setzt euch in die Sonne, geniesst ein leckeres Getränk und dann die „Aussicht auf Sternschnuppen“ :).