Absoluter Pageturner

Overkill - Tod der Schwalben -

Overkill - Tod der Schwalben
von Astrid Korten

Hauptkommissarin Mo Celta sucht auch im 3. Overkill-Thriller noch immer nach ihrer Schwester. Als sich Anzeichen des Verbleibs Elisas in der Ukraine verdichten, lässt sich Mo als Austauschpolizistin dorthin versetzen und kann nicht vorhersehen, auf welch  „tödliches Abenteuer“ sie sich da freiwillig eingelassen hat. Denn gemeinsam mit dem ukrainischen Polizeihauptmann Felix Bojko sollen sie den Mord eines fürchterlich zugerichteten Toten aufklären, was unter den gegebenen Umständen gerade für Mo alles andere als leicht werden wird, ist sie doch vollkommen andere Arbeitsbedingungen gewöhnt.
Zu Beginn muss man aufmerksam lesen, denn die Namen und Ortsbezeichnungen sind anfänglich schon gewöhnungsbedürftig. Aber ein kleines Personenregister erleichtert die Zuordnung der Figuren doch etwas. Dass die Autorin unter anderem vor Ort recherchiert hat, spürt man diesem Thriller über das gesamte Buch an. Immer wieder werden ihre fiktiven Figuren mit den gegenwärtigen realen Zuständen in der Ukraine konfrontiert. So sind in die Krimihandlung z. B. der Nukleartourismus und die Zustände in Behörden, wie der Polizei, und in den Krankenhäusern Themen, die für uns kaum vorstellbar, aber dort wohl an der Tagesordnung sind. Diese Schilderungen lassen die eigentliche Krimihandlung ab und an fasst in den Hintergrund treten. Aber dann stolpert man buchstäblich über die nächste Leiche und man ist wieder mitten im Thrillergeschehen. Das Finale kommt dann mit einem Paukenschlag daher. Die Auflösung des Falles und die anfängliche Frage nach dem Verbleib Elisas werden passend zur Endzeitstimmung der Handlung schonungs- und kompromisslos erzählt.
Alles in allem ist dieser 3. Overkill-Thriller keine leichte Kost. Die nukleare Bedrohung, die noch heute von Tschernobyl ausgeht, schwebt über der gesamten Handlung und ist durch die momentane Situation in der Ukraine aktueller denn je. „Overkill. Tod der Schwalben“ ist ein Pageturner den ich absolut weiterempfehlen kann.