♥♥♥♥♥ absolute Leseempfehlung!!!

Das Schicksal der Sterne - Daniel Höra

Das Schicksal der Sterne
von Daniel Höra

Dieser Klappentext hat mich sofort angesprochen. So viele vergessen, dass auch wir deutsche einmal Flüchtlinge waren. Da auch meine Oma aus Schlesien stammt beschäftigt mich dieses Thema sehr und ich kann diese ganze Anti-Flüchtlingspropaganda schwer ertragen. Es gibt immer schwarze Schafe – überall – aber die Flüchtlinge sind wirklich nicht an allem Schuld..

Dieses Buch ist wirklich schön geschrieben – Karl und Adib treffen zufällig aufeinander und haben viele Gemeinsamkeiten. Sie lernen sich immer besser kennen und verstehen sich sehr gut. Besonders die Sterne und die Parallelen Ihrer Flucht verbinden sie.

Das Buch erzählt abwechselnd aus Karls und aus Adibs Sicht in der Gegenwart und aus der Vergangenheit durch Erinnerungen. Beide haben auf ihrer Flucht schreckliches erlebt, aber dennoch nie die Freude am Leben verloren.

Ich finde dieses Buch sollte jeder lesen, der nicht versteht warum Menschen flüchten müssen.

Der Autor hat einen tollen Schreibstil und erzählt die Geschichten von Karl und Adib sehr realistisch, verständlich und spannend. Die Geschichten basieren auf realen Erzählungen von jeweils einem Flüchtling aus Schlesien und aus Syrien.