Absolut fesselnd!

Cash Club - Ben Berkeley

Cash Club
von Ben Berkeley

Basierend auf einer wahren Geschichte und doch absolut unglaublich – unbedingte Leseempfehlung

Brian, Stan, Josh und Alex kennen sich seit der High School. Alex ist der einzigste, dessen Familie kein Geld hat. Aber er ist begabt und hat es mit Willenskraft, Fleiß und Intelligenz zu einem Stipendium gebracht. Er will später nicht so leben, wie seine allein erziehende Mutter, die das Geld mit Strippen verdient.

Als Star Wars Episode 1 in die Kinos kommt und ein Kino die gesamten Karten für die Premierenvorstellung verlost, hat er eine Idee, wie sie an alle Karten kommen, um sie später gewinnbringend zu verkaufen. Das ist die Geburtsstunde des Cash Club, der in Stans Kinderzimmer gegründet wird. Tatsächlich funktioniert Alex´ Plan und sie machen 9.000,00 $ Gewinn, den sie an der Börse anlegen. Doch ein Börsencrash macht 90 % des Geldes kaputt. Alex hat eine Idee, die sie alle vor ihrem 30. Lebensjahr zu Multimillionären machen könnte und er schafft es, seine Freunde zum Mitmachen zu animieren.

Fortan arbeiten sie an Alex Plan und werden zu den erfolgreichsten Geldfälschern der Welt. Doch macht Geld wirklich glücklich? Beruhigt es? Kann man auf Falschgeld ein Leben aufbauen? Wer Fragen auf diese Antworten haben will, sollte dieses Buch lesen. Die Tatsache, dass der Roman auf einer wahren Geschichte basiert, macht das Ganze umso spannender. Ich finde es erstaunlich, dass es die Protagonisten geschafft haben, ihre Freundschaft über all die Jahre zu erhalten und das ganze Leben auf einer fixen Idee aufzubauen und auf diese auszurichten und dabei auch noch ausgesprochen erfolgreich gewesen zu sein.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem Leser nur ans Herz legen. Der Schreibstil ist fesselnd, die Kapitel kurz und die Spannung bleibt von der ersten Seite bis zum Schluss erhalten. Ich hatte ständig das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu müssen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Dabei ist das Ende absolut nicht vorhersehbar gewesen.

Der Autor hat nach meiner Einschätzung auch genügend Hintergrundinformationen recherchiert. Die Geschichte klingt glaubwürdig und ist absolut schlüssig. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt.

Ich gebe dem Roman 5 von 5 Sternen und eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung.