A (serial) Star is born

von Marc Girardelli Michaela Grünig

Abfahrt in den Tod

Marc Girardelli

Rezension vom 18.04.2017(0)

Marc Gassmann, Schweizer Ski-Ass möchte es trotz einer Verletzungspause noch einmal wissen und sich den 5. Weltcup holen. Weiß er doch, dass ihn die Jungspunde entthronen möchten und die Jahre seine Profikarriere sich langsam dem Ende nähern.

Doch bei der Lauberhorn-Abfahrt wird er Opfer eines Drohnen-Attentats…

Als Personenschutz, da er schon seit längerem Drohbriefe erhält, wird ihm die Kantonspolizistin Andrea zugeteilt. Das pikante an der Sache ist: sie ist seine erste große Liebe. Die Beziehung ging leider in die Brüche…

Kann sie weitere Anschläge verhindern und wer steckt dahinter?

Dem Team Marc Girardelli (ein bekannter alpiner Skirennläufer) und Michaela Grüning ist ein rasanter Krimi mit überraschendem Ende gelungen.

Die Atmosphäre des Ski-Zirkus wird überzeugend eingefangen und wir erfahren interessante Details (wie die Auswahlverfahren bei der Nummernvergabe) des Skisports. Die Schilderungen der Abfahrtsläufe bringen uns das Geschehen deutlich näher als so manche Fernsehübertragung. Als (Fernseh-)Zuschauer machen wir uns nicht bewusst, welch hohes persönliches Risiko jeder Rennfahrer eingeht, wenn er mit 160 km/h durch die Gegend brettert. Da gibt es – im Gegensatz zu Formel-1-Fahrern eben keinen Blechschutz drumherum.

Geschickt werden brisante Themen wie Doping und illegale Sportwetten aufgegriffen und in falsche Spuren verwandelt. Ich habe jedenfalls bis zum Schluss nicht gewusst wer der Täter ist.

Das Cover ist sehr gelungen und das eisige Blau vermittelt und ein Gefühl der arktischen Temperaturen die die Skirennläufer ertragen müssen.

Mich hat das Skifieber gepackt und ich kann es kaum erwarten bis ich eine neue Episode mit Marc und Andrea miterleben darf. In der Hoffnung auf eine Serie verteile ich hier gerne 5 Sternchen.