99 Überraschungen im Koran aus christlicher Sicht - Guter Einblick mit vielen Denkanstößen

99 Überraschungen im Koran - Kurt Beutler

99 Überraschungen im Koran
von Kurt Beutler

Cover:
Die beiden Farben grün (wie die Hoffnung) und rot (wie Krieg, Blut, aber auch Liebe) prägen das Cover und stehen für mich somit als Symbole für viele gegensätzliche, aber auch gemeinsame Themen, die den Koran und die beiden Schriftstücke des Christentums (Bibel) und des Judentums (Thora) verbinden. Die Symbole dieser drei Religionen stehen nebeneinander, wobei durch die Lupe klar der Fokus auf dem Koran liegt. Das Cover passt für mich gut zum Titel, es wirkt seriös und ein wenig zurückhaltend. Nicht unbedingt ein Eyecatcher, aber man findet es, wenn man sich für solche Themen interessiert.

Der Autor ist evangelischer Pastor, mit einer Ägypterin verheiratet und befasst sich viele Jahre mit dem Islam. In diesem Buch untersucht er in 99 kurzen, anschaulichen Kapiteln, welche Überraschungen der Koran aus christlicher Sicht bereithält. Zur Sprache kommen Themen wie Aufbau des Korans, die Rolle von Jesus, Maria und anderen Bibelpersönlichkeiten, Gewalt im Islam, die Rolle der Frau im Islam uvm.

Mein Eindruck:
Nachdem ich begeistert vom Autor das Buch "Ehrenmorde" gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Ich habe mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema Koran und Muslime beschäftigt, und erwartete vom Autor einen kurzen, prägnanten und gut verständlichen Einblick in das Thema. Ich wurde in sofern nicht enttäuscht, dass auch dieses Buch in einer sehr anschaulichen und gut verständlichen Sprache geschrieben wurde. Die einzelnen Überraschungen sind zwar kurzgefasst, aber dennoch so umfassend, dass man versteht, worum es geht. Ich habe viel dazu gelernt, angefangen vom Aufbau des Korans über Parallelen zu Bibel bis hin zu den für mich überraschenden Unterschieden zwischen den Schriften. Auch zu den (wechselhaften) Einstellungen gegenüber Christen und Juden war mir vorher nichts bekannt, hier hat der Autor mir viele neue Erkenntnisse und Denkanstöße geliefert. Weitere behandelte Themen sind das Thema "Heiliger Krieg" bzw. Gewalt im Islam, die Rolle von Jesus in der Bibel sowie einige Details zu Deutungen der Koraninhalte.
In der Struktur sind größere Themenblöcke auszumachen, es schleichen sich zwischendurch aber immer wieder Punkte ein, die scheinbar willkürlich zwischendurch eingefügt wurden, sodass der Aufbau daher nicht immer logisch nachvollziehbar ist. Besonders die Überraschungen gegen Ende des Buches waren m. E. eher ein Sammelsurium der Dinge, die vorher nicht untergebracht werden konnten und das letzte Kapitel war für mich zwar eine gute Zusammenfassung des Buchinhaltes, aber keine eigenständige Überraschung. Der Autor wollte es wohl unbedingt auf 99 Kapitel bringen in Anlehnung an die 99 Namen Allahs als Symbol dafür, dass man auch die Überraschungen nie vollständig erfassen wird. Die Überraschungen wirken sehr fundiert recherchiert und werden durch Quellenangaben präzisiert. Häufig hat der Autor sehr ausführlich seine Erfahrungen von Gesprächen mit Muslimen und seine persönliche Schlussfolgerungen einfließen lassen. In einigen Kapiteln nennt er jedoch Dinge einfach nur, lässt sie aber unkommentiert so stehen, an diesen Stellen fehlte mir persönlich seine Interpretation.

Bei der Bewertung habe ich zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt, mich aber für wohlwollende 4 entschieden, da das Buch trotz aller Kritik einen guten Überblick über den Koran gibt sowie gute Ansätze liefert, um mit Muslimen ins Gespräch zu kommen. Zudem gibt es Denkanstöße, um sich auch mit dem eigenen Glauben wieder verstärkt zu beschäftigen.

Fazit:
Interessanter, umfassender Einblick in den Koran aus christlicher Sicht mit vielen Informationen und Denkanstößen, leider im Aufbau und der Ausführung nicht ganz überzeugend.