4,5 Sterne! Interessantes Setting trifft auf eine mutige Protagonistin mit spannendem Stil.

Das Feuerzeichen - Francesca Haig

Das Feuerzeichen
von Francesca Haig

In "Das Feuerzeichen" von Francesca Haig geht es um Cass, die in einer Welt lebt, die nach dem großen Knall komplett karg ist & die Menschen dadurch entstellt wurden. Mittlerweile werden immer nur Zwillinge (ein Mädchen & ein Junge) geboren, von denen einer eine Entstellung hat & der andere ein "perfekter" Mensch ist. Und so ist die Gesellschaft in Omegas & Alphas aufgeteilt, wobei die Alphas die Omegas unterdrücken & ausnutzen. Dies passt Cass als Omega ganz & gar nicht, besonder da ihr Zwillingsbruder Zach einer der führenden Politiker geworden ist. Doch wie kann sie dagegen vorgehen, wenn sie dabei gegen ihren eigenen Zwillingsbruder kämpfen müsste? Und dabei hilft die Tatsache, dass sobald ein Zwilling stirbt automatisch auch der zweite Zwilling sterben muss, nicht gerade.

Die Geschichte wird aus Cass Sicht erzählt. Der Schreibstil ist ruhig & langsam. Aber trotzdem hat er es immer geschafft mich in die Geschichte zu ziehen & jede Infomation interessant zu gestalten. Dieser Stil machte wohl sehr viel meiner Faszination aus.
Die Charaktere waren gut dargestellt. Ich war natürlich nicht immer der selben Meinung wie die Charaktere, aber es hat zu ihnen gepasst & sie einzigartiger gemacht. Cass war eine starke Persönlichkeit, die aber auch mit vielem zu kämpfen hatte. Ihr Schwanken fand ich nachvollziehbar & auch realitisch. Nur der Name, Cassandra, fand ich etwas zu eindeutig, aber auch nicht schlimm.
Der Plot war zwar teilweise nicht immer ereignisreich, aber am Ende kam es mir so vor als wäre wirklich viel passiert. Das liegt vielleicht auch daran, dass immer neue Charaktere, Weltsichten & Entwicklungen der Protagonistin dazu kamen. Nicht zuletzt durch den Schreibstil fand ich die Geschichte immer spannend.
Nur etwas gestört hat mich, dass Cass leider eher selten Eigeninitiative gezeigt hatte & sich meistens eher hat treiben lassen. Manchmal fehlter mir ein Ziel auf das sie hinausarbeitet. Aber das wurde gegen Ende besser & schien ab dem 2. Band auch anders zu werden.

Fazit: Sehr empfehlenswert. Interessantes dystopisches Setting trifft auf eine mutige Protagonistin mit spannendem Schreibstil. 4,5 Sterne!