3,5 Sterne - Eigentlich super, hat mich jedoch überfordert

Phantomliebe - Tanja Voosen

Phantomliebe
von Tanja Voosen

In „Phantomliebe“ von Tanja Voosen geht es um Fen, die eines Tages plötzlich in eine gefährliche Situation hineinstolpert, die ihr die Augen für die übernatürliche Welt öffnet. Sie lernt, dass sowohl Geister, Monster & Co. existieren, als auch eine Organisation, die diese bekämpft. Plötzlich steckt sie mittendrin & laut dieser Organisation scheint etwas mit ihr nicht zu stimmen. Doch was ist es?

Der Schreibstil ist unkompliziert & angenehm. Die ganze Geschichte wird aus Fens Sicht wiedergegeben.

Die Charaktere fand ich durchgehend sympathisch & auch tiefgründig. Im Laufe der Geschichte haben sie alle eine interessante Hintergrundgeschichte bekommen & sind dadurch gut charakterisiert worden. Manche Beziehungen kamen für mich jedoch etwas zu kurz. Dafür, dass im Titel das Wort Liebe genutzt wird, kommt mir diese in der Geschichte aber leider viel zu kurz. An sich finde ich das nicht schlecht, aber der Titel suggeriert leider etwas anderes. Auch manche Freundschaftsentwicklungen etc. gingen mir zu schnell oder konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weil mir ab & zu Momente fehlten, in denen die Bindung geknüpft wurde.

An sich ist der Plot wirklich gut durchdacht & auch spannend. Es wäre jedoch durchaus Material für mehrere Bände da gewesen. Für meinen Geschmack wurde etwas zu viel in die Geschichte gesteckt. Ich kam irgendwann nicht mehr mit & konnte mir die Flut an Informationen & Erklärungen nicht merken. Ich glaube dies hat auch etwas die Beziehungsmomente aus der Geschichte gedrängt. Ich glaube der Plot & die Welt würden davon profitieren, wenn es ein Dilogie wäre. Da könnte man die ganzen Informationen & Erklärungen zu der gut durchdachten Welt & auch die viel Wendungen beibehalten, aber zwischendurch auch mehr zwischenmenschliche Momente einbauen. Der Leser könnte dann auch ab & zu durchatmen & mehr verstehen. Für mich wäre das zumindest angenehmer gewesen.

Generell hat es mir aber sehr gut gefallen. Deswegen war es echt schade, dass ich mich manchmal etwas überfordert gefühlt habe & die Geschichte so nicht voll & ganz genießen konnte.

Fazit: Eine super Idee. Eine gut ausgearbeitete Welt. Sympathische Charaktere. Action- & Wendungsreich. Spannend. Aber leider etwas zu voll gestopft mit Informationen & dafür kamen die Beziehungen etwas zu kurz. Deshalb: 3,5 Sterne.